Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Der Big-Deal der Activision Übernahme

Seit Wochen wird über den großen Deal von Microsoft gesprochen. Die Activision-Übernahme des Konzernriesen wurde weltweit medial behandelt. Schließlich ist die Übernahme mit 69 Milliarden US-Dollar eine der teuersten Übernahmen der Gaming-Geschichte. Während der Deal für Microsoft auf langer Sicht mit Sicherheit lukrativ ausfallen wird, befürchten Fans nun, dass sie hier den Kürzeren ziehen werden. Warnungen vor dem Kauf von Playstation gab es zum Beispiel in einem Shop in Belgien. Doch wie steht es eigentlich um den Deal?

Ist der Deal bereits in trockenen Tüchern?

Eine Übernahme in dieser Größenordnung muss durch die Aufsichtsbehörden geprüft werden. Nicht umsonst erwähnte Phil Spencer, dass er Call of Duty weiterhin für die PlayStation veröffentlichen lassen will. Durch das Exklusiv-Machen der Games, würde das Unternehmen den Markt monopolisieren und damit gegen zahlreiche Regeln verstoßen. Microsoft, Activision und Sony haben somit bestätigt, weiterhin plattformübergreifend zu veröffentlichen.

Nach Bloomberg wird die Federal Trade Commission den Deal nun beobachten, um ein mögliches Monopol durch Microsoft zu verhindern. Die Verantwortlichkeit liegt nämlich genau darin, sicherzustellen, dass kein Unternehmen einen Markt übernimmt.

Lina Khan, führt den Vorsitz der Federal Trade Commission. Vertraut im Umgang mit großen Unternehmen, hat sie in ihrer Amtszeit bereits aus Angst vor Monopolisierung zwei große Übernahmen verklagt. Hierzu gehörten „Arm“ und „Nvidia“, sowie „Lockheed Martin“ und „Aerojet Rocketdyne“. Neben der Federal Trade Comission haben auch die europäischen und chinesischen Aufsichtsbehörden Rechte auf Einspruch bei der Expansion von globalen Unternehmen.

Erste Vorteile für Xbox Nutzer

Dass der Deal für Xbox-Spieler vorteilhaft ausfallen wird, zeigen bereits erste Entwicklungen. „MLB: The Show 22“ wird ein Day One-Xbox-Game-Pass-Spiel. Mit dem Game-Pass-Abonnement auf der Xbox gibt es also einen sofortigen kostenlosen Zugang, während Playstation Nutzer den vollen Preis bezahlen müssen.

Xbox-Spieler haben scheinbar doch einen deutlichen Preisvorteil durch die Übernahme. Gerade im Hinblick auf die Überprüfungen, die derzeit laufen, ist dies kartellrechtlich bedenklich. Vor allem, da eine solche Situation nun fortlaufend der Fall sein kann. Die Frage an dieser Stelle also, bleibt es bei der Übernahme und dem wohl bedeutendsten Deal in der Gaming Szene?

Hier seht ihr die Meldung:

Übernahme wird geprüft

Übernahme wird geprüft