Tod von Kazuki Takahashi
Der legendäre Manga-Schöpfer Kazuki Takahashi (bürgerlicher Name: Kazuo Takahashi) wurde Berichten zufolge von der japanischen Küstenwache vor der Küste der Stadt Nago in Okinawa tot aufgefunden. Er wurde 60 Jahre alt.
Vermutlich Tauchunfall:
Wie der japanische News-Broadcaster NHK berichtet, wurde Takahashis Leiche von der Küstenwache am Mittwochmorgen, den 6. Juli, entdeckt. Berichten zufolge trug er eine Schnorchelausrüstung, was auf eine Art Tauchunfall schließen lässt. Die Polizei arbeitet derzeit mit der Küstenwache zusammen, um die genauen Umstände seines Todes zu klären. Eine vorbeifahrende Person entdeckte die Leiche laut Küstenwache. Die Person sah gegen 10:30 Uhr Ortszeit etwas etwa 300 Meter vor der Küste von Nago treiben.
Yu-Gi-Oh
Takahashis Werk erfreut Anime- und Manga-Fans aus aller Welt seit Jahrzehnten. Sein Yu-Gi-Oh-Manga erschien ursprünglich von 1996 bis 2004 in Weekly Shonen Jump. Selbst wer seine Mangas nicht kennt, hat mit Sicherheit von dem Franchise gehört. Neben den Mangas umfasst das Franchise ein erfolgreiches Kartenspiel, einen Anime und eine große Auswahl an Spielzeug und Videospielen.
Das Franchise ist auch heute noch sehr erfolgreich, mit Yu-Gi-Oh Kartenturnieren auf der ganzen Welt. Das berühmte Trading Card Game, welches von Konami vertrieben wird, hat seit seinen Anfängen im Jahr 1999 einen langen Weg zurückgelegt. Bis zum Januar nächsten Jahres soll das Spiel schätzungsweise über 35 Milliarden Karten verkauft haben – eine Zahl, die kaum zu fassen ist.
Im Jahr 2015 gewann Takahashi den Inkpot Award der Comic-Con International. Einen begehrten Preis, der Schöpfern für ihre herausragenden Beiträge zur Welt der Comics, Sci-Fi, Animation, TV, Film und Fandom verliehen wird.
Takahashi zeichnete daneben ebenfalls den Manga The Comiq, der 2018 das 50-jährige Jubiläum des Shueisha-Magazins Weekly Shonen Jump besiegelte. Auch die Manga-Kollaboration Secret Reverse Marvel Comics stammt aus der Feder des Yu-Gi-Oh Erfinders.
Yu-Gi-Oh manga creator Kazuki Takahashi passes away at 60. https://t.co/inY8WT9Bl8
— Anime News Network (@Anime) July 7, 2022