Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Final Fantasy XIV

Final Fantasy XIV ist ein MMO der beliebten Rollenspielserie. Im Gegensatz zu vielen MMOs können die Spieler dieses jedoch fast komplett alleine spielen. Seit dem Start wurden verschiedene FFXIV-Erweiterungen veröffentlicht, die dem Titel neue Realms und Features hinzufügen. Die Complete Edition enthält FFXIV: „A Realm Reborn“ und die Erweiterungspacks „Shadowbringers“, „Heavensward“ sowie „Stormblood“.

Digital ausverkauft

Aktuell erfreut sich das Spiel wieder an einer Welle großer Beliebtheit. Für eine kurze Zeit war die Final Fantasy XIV Complete Edition sogar ausverkauft – obwohl sie nur digital erhältlich war! Während dieser Zeit führte der Versuch, das Bundle zu kaufen, zu einer „Warteliste“-Option, an dessen Stelle normalerweise der „In den Warenkorb“-Button wäre. Das Problem wurde behoben, aber die Seltsamkeit der Situation bleibt bestehen.

Berichten zufolge konnten Käufer die Complete Edition für Windows oder PlayStation 4 nicht im Square Enix Store kaufen. Die Mac-Version des Spiels war noch zugänglich, und Käufer auf Steam oder dem PlayStation-Store hatten auch keine Probleme. Nur der Square Enix-Store hatte ein Problem und teilte den Spielern mit, dass sie auf eine Warteliste gesetzt werden müssen, um das Spiel zu kaufen. Mehrere Reddit-User teilten die Fehlermeldung per Screenshot.

Normalerweise wird eine Warteliste verwendet, wenn ein Titel ausverkauft ist. Aber Final Fantasy XIV ist digital, was die ganze Sache um einiges verwirrender macht, da es sich nicht um physische Einheiten mit Produktionsaufwand handelt. Digitale Spiele benötigen lediglich den Code und die Spieldaten! Das Problem wurde letztendlich ohne größere Zwischenfälle behoben.

Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass Square Enix versucht hat, gleichmäßige Download-Geschwindigkeiten zu gewährleisten. um Engpässe auf ihren Servern zu verhindern. Die präventiven Maßnahmen erscheinen nur logisch, wenn man bedenkt, dass das der FF-Teil einen riesigen Sprung in der Spielerzahl erlebt hat.

Hier seht ihr ein Screenshot eines Reddit-Users: 

Yup, this is actually happening. Would-be sprouts, please be patient – this is pretty unprecedented. Server congestion is temporary. from ffxiv