Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Minecraft

Minecraft ist das vielleicht meist gespielte Videospiel in der Geschichte und hat mit seinem simplen Spielprinzip – eine eigene Welt aus verschiedenen Blöcken zu bauen – dafür gesorgt, dass eine unwahrscheinliche Bandbreite an unterschiedlichen Zielgruppen, Altersklassen, sozialen Schichten usw. das Spiel spielen können.

Vom klassischen Minecraft-Kiddie bis hin zu Künstlern, die aus einfachen Blöcken komplexe Struktuen wie Städte und ganze Fantasiewelten errichten. Inzwischen gibt es unzählige Server, auf denen man unter Beweis stellen konnte, wie viel in Minecraft möglich ist, wenn sich genügend Menschen an einem Projekt beteiligen und ihre gesamte Kreativität und Leidenschaft dafür geben.

Build the Earth

Nun hat der Youtuber PippenFTS das wohl ambitionierteste Projekt in der gesamten Minecraft-Geschichte gestartet und sich zum Ziel gemacht, die gesamte Welt im Maßstab 1:1 nachzubauen. Dafür hat er nicht nur mehrere zehntausende Mitarbeiter, sondern auch mehrere Jahre Bauzeit veranschlagt.

Sein Ankündigungsvideo sammelte innerhalb eines Monats rund 10 Millionen Aufrufe und sein Discord-Channel, in denen sich die Helfer organisieren, hat aktuell über 200.000 Mitglieder. Organisiert wird alles in regionalen Gruppen, die sich einen bestimmten Teil der Welt heraussuchen und diesen dann Schritt für Schritt zusammenbauen.

Alleine die Organisation und Planung dieses Projekts ist ein Kraftakt, der sogar die Mithilfe von Mathematikern und IT-Experten erfordert. Denn wie jeder weiß, ist die Minecraft-Welt flach, während die Erde ein Globus ist. Dies auf eine Fläche zu übertragen, ist mathematisch hochkomplex, da selbst unsere heutigen Weltkarten die Welt nur verzerrt wiedergeben. Je weiter sich ein Punkt vom Äquator entfernt, umso langgezogener ist er auf der Weltkarte.

Wer mitmachen will, kann sich hier auf dem Build the Earth-Discord anmelden. Unten findet ihr die Ankündigung des Projekts, sowie den aktuellen Stand, in dem auch erklärt wird, wie man das Problem mit der Weltkarte durch komplexe Mathematik lösen konnte.

Hier seht ihr die Ankündigung