Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Glitch

Obwohl die meisten der professionellen Games eine ziemlich lange Entwicklungszeit durchlaufen, schafft man es bei all dem Entwicklungsstress nur selten, dass letztendlich alles perfekt abläuft.

Trotz etlicher Beta-Tests und weiteren Testphasen werden nach Release letztendlich doch noch Bugs und Glitches entdeckt, teilweise erst Jahre später. Eine Streamerin entdeckte nun einen Glitch, welcher nun von Speedrunnern genutzt wird, um neue Rekorde aufzustellen!

Metal Gear Solid

Ein Metal Gear Solid-Streamer hat einen spielverändernden Zeitsprung-Glitch entdeckt. Speedrunner sind seitdem völlig aus dem Häuschen! Streamerin Boba spielte gerade das ursprüngliche Metal Gear Solid von 1998, als sie eine verschlossene Tür am oberen Ende einer Treppe erreichte.

Bösewichte nähern sich ihr schnell, als sie rückwärts gegen die Tür geht. Schüsse werden abgefeuert – und dann passiert es! Plötzlich steht sie auf der anderen Seite der verschlossenen Tür. So konnte sie zufällig einen Teil des Gameplays überspringen und direkt in den nächsten Teil des Spiels gelangen.

Speedrun

Weniger als 24 Stunden später gibt es einen neuen Anspruch auf den Weltrekord für den schnellsten MGS-Durchlauf, und zwar dank Bobas Glitch, den die Speedrunning-Community liebevoll „Boba Skip“ genannt hat.

Der Trick scheint zu funktionieren, wenn man sich in einem bestimmten Bereich vor dieser speziellen verschlossenen Tür aufhält – an anderen Orten wurde er noch nicht erfolgreich getestet – und sich von den Wachen abschießen lässt. Alles in allem könnt ihr damit rechnen, eure Spielzeit um etwa 2,5 Minuten zu verkürzen, wenn ihr den Trick anwendet.

Aktuell ist der „Boba Skip“ der Top-Post im /speedrun-Subreddit. Selbst für einen Gelegenheitsbetrachter dürfte faszinierend sein, dass ein 23 Jahre altes Spiel immer noch eine Community überraschen und ausflippen lassen kann!

Hier seht ihr das Video von Boba dazu: