Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Competition and Markets Authority

Wie die New York Times berichtet, rechnet das Anwaltsteam von Microsoft damit, dass die britische Wettbewerbsbehörde (Competition and Markets Authority) den 65,95 Milliarden Euro teuren Kauf von Activision Blizzard ablehnen wird. Vier anonyme Quellen, die in die Angelegenheit eingeweiht sind, verrieten der Publikation, dass Microsoft davon ausgeht, dass die Untersuchung der CMA, die besorgt ist, dass der Xbox-Hersteller im Vergleich zu den Konkurrenten Sony und Nintendo übermächtig werden könnte, zur Ablehnung der Fusion führen wird.

Microsoft hatte das Ziel, die Aufsichtsbehörde davon zu überzeugen, den Zusammenschluss zu akzeptieren. Der Bericht der New York Times deutet jedoch darauf hin, dass das Unternehmen nicht allzu zuversichtlich ist, was seine Aussichten auf den Abschluss der Vereinbarung in Großbritannien angeht. Im März weitete die CMA den Zeitraum ihrer Untersuchung des Joint Ventures aus und wird nun am 26. April 2023 ihre endgültige Schlussfolgerung zu den wahrscheinlichen Gefahren der Fusion abgeben.

EU prüft die Vereinbarung

Die Europäische Kommission prüft derzeit die Vereinbarung, und die Federal Trade Commission (FTC) der Vereinigten Staaten hat sie blockiert, weil sie befürchtet, dass sie den Wettbewerb beeinträchtigen könnte. Im Dezember 2022 erklärte die Direktorin des Bureau of Competition der FTC, Holly Vedova: „Heute wollen wir Microsoft daran hindern, die Kontrolle über ein führendes unabhängiges Spielestudio zu erlangen und damit dem Wettbewerb in mehreren dynamischen und schnell wachsenden Spielemärkten zu schaden“

Microsoft hat die Idee zurückgewiesen, dass es im Falle eines Vertragsabschlusses mit Activision Blizzard in der Lage wäre, Konkurrenten zu blockieren, indem es beliebte Franchises wie Call of Duty exklusiv für seine Plattformen macht. Der Tech-Riese sagte, dass es angeboten hat, die beliebte Serie für mindestens ein Jahrzehnt auf konkurrierenden Plattformen zu halten.

„Sony ist Marktführer auf dem Konsolenmarkt und es wäre für uns unlogisch, PlayStation-Spieler vom Call of Duty-Ökosystem auszuschließen“, sagte Frank X. Shaw, Leiter der Microsoft-Kommunikation, im Januar. „Unser Ziel ist es, Call of Duty und andere Spiele – wie wir es mit Minecraft getan haben – mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen, damit sie sie spielen können, wo und wie sie wollen.“

Microsoft ist außerdem mit einigen der von Sony geäußerten Überzeugungen nicht einverstanden und hat kürzlich behauptet, dass der PlayStation-Hersteller die EU-Behörden über die möglichen Auswirkungen des Geschäfts getäuscht.

Hier könnt ihr den Artikel der New York Times lesen:

New York Times Artikel

New York Times Artikel