Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Steam

Eine reine China-Version von Steam mag zwar vorerst gut klingen, aber für die chinesischen Entwickler, für die Steam ein lebenswichtiger Faktor ist, kann eine Region-Gesperrte Version der Plattform tatsächlich eine existenzielle Bedrohung darstellen. Das Entscheidende hierbei ist jedoch, dass hartnäckige staatliche Vorschriften es kleinen Entwicklern fast unmöglich machen, in der riesigen chinesischen Spiele-Industrie zu überleben.

Seit es 2015 populär wurde, ist Steam zu einer massiven Lücke in der umfangreichen Internet-Firewall der chinesischen Regierung geworden. Obwohl die chinesische Regierung Webseiten wie Google, Facebook und Twitch zensiert, ist Steam für über 30 Millionen chinesische Spieler frei zugänglich.

Das bedeutet in dem Fall: uneingeschränkter Zugriff auf beliebte Spiele wie Grand Theft Auto 5 und PlayerUnknown’s Battlegrounds. Für Chinas junge Indie-Entwicklungsszene ist Steam nicht nur eine Lücke, um Regierungszensur zu umgehen und Spiele direkt zu veröffentlichen – Wie für viele andere Entwickler auf der ganzen Welt ist Steam für sie eine Lebensader.

Gefahr für chinesische Entwickler

Mit lokalen Servern und lokalisierten Spielen verspricht Steam China den Spielern auf dem chinesischen Festland eine „bessere Erfahrung“, wenn es irgendwann in naher Zukunft startet – Aber das Ganze dient jedoch dazu, nur Spiele zu verkaufen, die durch Chinas schockierenden Zensurprozess kommen. Während Steam derzeit weit über 30.000 Spiele hat, wird „Steam China“ mit 40 oder weniger Spielen starten.

Letztes Jahr informierten Valve und ein chinesischer Partner „Perfect World“, während des „The International World-Turniers“ von Dota 2 in Shanghai, über die Fortschritte von „Steam China“. Aber die Sprecher beider Unternehmen haben es versäumt, die eine Frage, die so viele unabhängige Entwickler in China beunruhigt, direkt zu beantworten: Werden die chinesischen Staatsbürger auf dem Festland weiterhin auf die globale Steam-Version zugreifen können?

Für chinesischen Spieler wird es ein gewaltiger Nachteil sein, wenn Steam in Zukunft durch „Steam China“ ersetzt wird – Aber für viele seiner Entwickler wird es ein Todesurteil sein: „Ich würde sagen, 100 Prozent der Indie-Szene in China lebt von Steam“, sagte ein anonymer Spiele-Entwickler.

Hier ein englisches Video dazu: