Gute Nachrichten für alle Batman-Fans erster Stunde: Christian Bale hat verraten, dass er an einer erneuten Rolle als Batman interessiert wäre. Allerdings nur unter einer ganz bestimmten Bedingung.
Christian Bale
Der „American Psycho“-Star spielte den beliebten DC-Superhelden zum ersten Mal in dem legendären Film Batman Begins (2005) und kehrte für den unvergesslichen – und von den Kritikern gefeierten – The Dark Knight (2008) zurück. Seinen letzten Auftritt als Batman hatte Bale 2012 in The Dark Knight Rises. Dieser ist trotz positiven Bewertungen der Medien und Kritiker bei der Fan-Gemeinschaft aber durchaus umstritten.
Trotz des uneinheitlichen dritten Films wird die „Dark Knight“-Trilogie – und Bales Darstellung von Batman – von vielen als ein echter Lichtblick im Superhelden-Kino gefeiert. Ein Großteil davon geht natürlich auf das Konto von Regisseur Christopher Nolan, dem es gelang, seine eigene, das Genre definierende Version von Gotham City zu erschaffen, ohne Einmischung des Studios oder obligatorische Cameos, die andere Filme vorbereiten.
Erneuter Auftritt als Batman?
In einem kürzlich geführten Interview gab Bale zu, dass er bereit wäre, den Anzug für einen vierten Teil anzuziehen. Aber nur, wenn der Regisseur Nolan ihn dazu auffordern würde!
Gegenüber ScreenRant sagte der Oscar-Preisträger: „Ich hatte einen Pakt mit Chris Nolan. Wir sagten: ‚Hey, schau mal. Lass uns drei Filme machen, wenn wir das Glück haben, das zu tun. Und dann lass uns abhauen. Lass uns nicht zu lange verweilen.‘ Meiner Meinung nach wäre es etwas Besonderes, wenn Chris Nolan jemals zu sich selbst sagen würde: ‚Weißt du was, ich habe noch eine andere Geschichte zu erzählen.‘ Und wenn er diese Geschichte mit mir erzählen möchte, dann wäre ich dabei.“
Bale fügte noch hinzu, dass frühere Gerüchte, wonach er weitere Angebote für die Rolle abgelehnt habe, einfach nicht stimmen: „Gelegentlich sagen die Leute zu mir: ‚Oh, ich habe gehört, dass man an dich herangetreten ist und dir das alles angeboten hat'“, erklärte er. „Und ich sage dann: ‚Das ist mir neu. Niemand hat das je gesagt.‘
Hier lest ihr das ganze Interview