Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Titlescreen

Erst vor ein paar Wochen kam die Meldung, dass die wohl meist gesuchte Minecraft-Welt aller Zeiten offiziell gefunden worden ist. Mithilfe von Dutzenden Helfern, Programmierern, mathematischen Formeln, Bildbearbeitungs-Software und – mit allem Respekt und in absolut positivem Sinne – einer ganzen Menge Autismus, wurde der World-Seed für den Minecraft-Titlescreen gefunden.

Unter dem Code: 2151901553968352745 kann ab sofort jeder dieselbe Welt generieren, die jahrelang zu sehen gewesen ist, wenn man Minecraft geöffnet hat. Dabei hat man nur mithilfe von 5 Kamerawinkeln, der Farbe der Grasblöche und der Position der Wolken berechnen können, in welcher Welt Notch vor rund 8 Jahren die Screenshots angefertigt hat, um damit den dynamischen Titlescreen zu kreieren.

Pack.PNG

Der Titlescreen, der seit ein paar Versionen leider nicht mehr verwendet wird, ist aber nicht das einzige Minecraft-Geheimnis gewesen, das seit fast 9 Jahren niemand lüften konnte. Anfang 2020 setzte sich dieselbe Gruppe nämlich zum Ziel, den berühmten „Pack.PNG“-Seed zu knacken.

Dies ist das Default-Bild, dass links zu sehen ist, wenn man sich in dem Bildschirm befindet, in dem man seine Server auswählen kann. Mehr als 8 Monate intensive Arbeit, Berechnungen und Kopfzerbrechen, sowie die vorangegangenen Erfahrungen aus dem Titlescreen-Projekt waren von Nöten, um den Seed knacken zu können.

Wie die Entdecker dabei vorgegangen sind, ist absolut genial. Denn sie mussten aus einem Bild, das nur 128×128 Pixel groß war und kaum Details offenbarte, den Seed einer ganzen Welt berechnen. Dazu mussten sie erst das Bild hochskalieren und dann nur mithilfe der Wolken und der Position der Blöcke die Z und X-Koordinaten der Welt herausfinden.

Sobald sie die Koordinaten hatten, haben sie mit dem Muster, in dem die Dirt-Blöcke generiert wurden, die Anzahl der Seeds auf ein paar Milliarden begrenzen können. Danach benötigte es die Rechenleistung von 3500 Computern, was nahezu einem Supercomputer entspricht, um jeden einzelnen der 285 Milliarden möglichen Seeds auf die exakten Positionen der Blöcke zu überprüfen.

Hier ist der Seed:

3257840388504953787

Und die Koordinaten:

X = 49 und Z = 0

Hier wird alles erklärt