Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Build the Earth

Im März diesen Jahres hat der Youtuber PippenFTS das wohl ambitionierteste Projekt in der gesamten Minecraft-Geschichte gestartet und sich zum Ziel gemacht, die gesamte Welt im Maßstab 1:1 nachzubauen. Dafür hat er nicht nur mehrere zehntausende Mitarbeiter, sondern auch mehrere Jahre Bauzeit veranschlagt.

Sein Ankündigungsvideo sammelte innerhalb eines Monats rund 10 Millionen Aufrufe und sein Discord-Channel, in denen sich die Helfer organisieren, hatte schon nach kurzer Zeit über 200.000 Mitglieder, die aktiv dabei mithelfen, die echte Welt in Minecraft zu übertragen. Organisiert wird alles in regionalen Gruppen, die sich einen bestimmten Teil der Welt heraussuchen und diesen dann Schritt für Schritt zusammenbauen.

Alleine die Organisation und Planung dieses Projekts ist ein Kraftakt. So wurde sogar die Hilfe von IT-Fachleuten und Mathematik-Professors in Anspruch genommen, um die Globus-Form der Erde auf die zweidimensionale Fläche von Minecraft zu übertragen, damit man nahezu perfekte Proportionen erhält.

Die Oberfläche einer Sphäre, bzw. Kugel auf eine flache Ebene zu übertragen ist mathematisch hochkomplex, da selbst unsere heutigen Weltkarten die Welt nur verzerrt wiedergeben. Je weiter sich ein Punkt vom Äquator entfernt, umso langgezogener ist er auf der Weltkarte.

Fortschritt

Seitdem Ankündigungsvideo sind nun insgesamt 6 Monate vergangen, sodass sich jetzt ein Blick auf die ersten Fortschritte des Projekts lohnt. Die erste erfreuliche Erkenntnis des Projekts: Auch nach knapp 30 Wochen sind immer noch mehr als 200.000 Menschen an dem Bau beteiligt. Wenn ihr unten auf den Link klingt, seht ihr sogar wie viele Leute gleichzeitig aktiv sind. Heute Mittag waren es 50.000, die parallel an dem Projekt gearbeitet haben.

Mit soviel Man-Power kann man eine ganze Menge schaffen, wie das Video unten beweist. Der Youtuber Hunt3r begleitet den Fortschritt mit regelmäßigen Videos und präsentiert in der aktuellen Ausgabe unter anderem New York und Dubai, sowie einige englische und französische Städte.

In der für Deutschland zuständigen Gruppe befinden sich mit 500 Mitgliedern relativ wenige Builder, allerdings haben auch sie schon ein paar Bauwerke fertiggestellt wie beispielsweise den deutschen Bundestag, den ihr oben im Beitragsbild seht. Wer mitmachen will, kann sich hier auf dem Build the Earth-Discord anmelden.

Hier seht ihr den aktuellen Stand