Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Lockdown Light

Da die Anzahl an Corona-Neuinfektionen gestiegen ist, haben sich die Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel dazu entschieden einen „Lockdown-Light“ einzuführen. Dieser soll nun ab heute den 02. November in Kraft treten und ein Monat lang aktiv bleiben.

Dabei sollen Gastronomiebetriebe sowie Freizeiteinrichtungen (Theater, Kinos und so weiter) stark eingeschränkt werden.  Zu dem soll auch nun der Einzelhandel eingeschränkt werden. Da fragt sich natürlich der ein oder andere Fan, wie sich das nun auf den Launch der PS5 und Xbox Series X/S auswirken wird.

Obwohl wir einen Lockdown Light haben, soll dieser den Release der beiden Konsolen nicht beeinflussen. Die PS5 wird wie geplant am 19. November in Deutschland verfügbar sein. Die Xbox Series X/S wird am 10. November erhältlich sein.

Maßnahmen für die Geschäfte

Die Einzelhandelsgeschäfte müssen das so einteilen, dass sich bei 25 Quadratmeter Verkaufsfläche maximal ein Kunde aufhalten darf. Filialen wie Mediamarkt und Saturn haben durchschnittlich eine Verkaufsfläche von 2500 Quadratmetern. Somit könnten 100 Kunden gleichzeitig in den Filialen einkaufen.

Die Vorbesteller, die sich für eine Abholung im Markt entschieden haben, dürfen soweit ihre Konsole sowie Spiele und Zubehör ohne weitere bedenken abholen. Ihr könnt euch jedoch jetzt schonmal auf eine längere Wartezeit einstellen.

PS5 Verkauf Verboten

Trotz dessen könnte sich bei der PS5 noch einiges ändern. Laut einem Bericht der norwegischen Website Gamer.no lässt Sony den Verkauf der PS5 bei norwegischen Einzelhändlern nicht zu. Der Quelle zufolge werden potentielle Käufer nicht einfach so eine Konsole der nächsten Generation bei ihren örtlichen Einzelhändlern erwerben können.

Sony will die Kunden nicht in Gefahr bringen. Das Unternehmen will alle Situationen vermeiden, in denen sich Menschen an einem Ort versammeln und möglicherweise sich mit Covid-19 infizieren könnten. Daher geht Sony dagegen vor, dass die Leute in den Geschäften für die PS5 anstehen.

Auch interessant: Oberfläche des PS5-Controllers besteht aus winzigen Tasten-Symbolen

Warum Sony sich dafür entschieden hat? Das seht ihr hier im folgenden Video, als vor 7 Jahren die PlayStation 4 auf den Markt kam und die Menschen sich eine regelrechte „Massenschlacht“ um die neue Konsole lieferten. In der heutigen Zeit, in dem das Corona-Virus präsent ist, könnten sich die PS-Fans bei so einem Chaos leicht anstecken: