Viele Spiele haben eine ausgeprägte soziale Komponente. Hier zeigen wir euch zehn soziale Spiele, die Menschen miteinander verbinden.
Wir haben über Spiele berichtet, die für Streit sorgen und möglicherweise Beziehungen ruinieren können. Diesmal geht es in die andere Richtung. Denn Gaming ist schließlich auch eine soziale Aktivität, bei der sich Menschen mit ähnlichen Interessen begegnen. Naturgemäß werden dabei auch Freundschaften geknüpft. Manche Spieler finden sogar die Liebe ihres Lebens. Community bedeutet nicht umsonst Gemeinschaft und manche dieser Gemeinschaften wachsen über die Jahre sehr eng zusammen. Gerade in MMORPGs ist bei vielen erfahrenen Spielern die Bindung an die Gilde oft viel stärker als die an das Spiel selbst. Aber nicht nur Online verbinden Spiele Menschen, auch alle Spiele, die man gemeinsam an einer Konsole spielen kann, haben etwas Verbindendes. Die wenigsten Gamer sind Einzelgänger.
Für diese Liste haben versucht, Spiele aus möglichst vielen Genres einzubinden, allerdings sind naturgemäß nicht alle Genres gleichermaßen geeignet, Menschen vor einen Bildschirm oder auf einen TeamSpeak-Server zu bringen. Ebenso versteht es sich, dass nicht alle Menschen gleich sind und daher auch nicht alle diese Spiele als etwas verbindendes auffassen werden. Wenn ihr also das eine oder andere Spiel sowohl auf dieser Liste als auch auf jener der zehn Beziehungskiller vorkommt, ist das kein Widerspruch.
Zehn Spiele, die Menschen verbinden
10. Final Fantasy VII
Wahrscheinlich werdet ihr etwas verwundert sein, ein reines Singleplayer-Spiel auf dieser Liste zu finden. Was Final Fantasy VII aber für diese Liste qualifiziert ist die starke Fangemeinde und die epische Geschichte. Als Zuschauer das Spiel passiv mit zu bekommen, klingt beim ersten Hinhören langweilig, kann bei diesem Spiel aber für viele, unter anderem Leute, die noch eher unerfahren mit Spielen sind, oft durchaus unterhaltsam sein. Der harte Kern der Final Fantasy VII-Fangemeinde ist weiblich, was sich auch in den zahlreichen Fanarts niederschlägt, die im Netz zu finden sind. Männer, die sich mit Final Fantasy VII-Fangirls einlassen, sollten nur nicht eifersüchtig auf Pixel sein.
Weiter geht es auf Seite 2.
[nextpage title=“Next Page“]9. Mortal Kombat X
RTL-Fans und besorgte Eltern werden mir vermutlich einen qualvollen Tod dafür wünschen, dass ich Mortal Kombat X hier als soziales Spiel bezeichne. Prügelspiele wie Mortal Kombat mögen für Außenstehende nicht danach aussehen, aber sie gehören zu besten Party-Spielen, die man sich vorstellen kann. Das Spielprinzip ist leicht zu durchschauen, so dass auch Leute, die das erste Mal einen Controller in der Hand haben, mitspielen können. Die Matches dauern nicht allzu lange, so dass sich der Frust über Niederlagen in Grenzen hält. Verschieden Modi sorgen darüber hinaus für Abwechslung. Das Spiel verdient sich den Platz auf dieser List wohlgemerkt durch die soziale Komponente beim Spiel an einer Konsole oder einem PC, nicht durch die Community im Online-Modus.
Weiter geht es auf Seite 3.
[nextpage title=“Next Page“]8. Guitar Hero
Guitar Hero verbindet Menschen unter einer wichtigen Voraussetzung: Sie müssen sich auf eine Musikrichtung einigen können. Als Party-Spiel ist Guitar Hero dann, und nur dann unschlagbar, liefert es die passende Musik für die Party doch gleich mit. In Verbindung mit Guitar Hero trifft man natürlich ab und an auf selbst ernannte Pro-Gamer, die über dieses Casual-Game die Nase rümpfen. Aber auch diesen Leuten kann man recht leicht den Wind aus den Segeln nehmen, in dem man sie auffordert, Through Fire and Flames von Dragonforce auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen.
Weiter geht es auf Seite 4.
[nextpage title=“Next Page“]7. Lara Croft und der Tempel des Osiris
Nicht alle Spiele, die man mit Freunden an einer Konsole spielen kann, sind klassische Party-Games oder Prügelspiele. Auch unter Laras Abenteuern gibt es Spiele mit einem hervorragenden Koop-Modus. In diesem Fall können sich sogar bis zu vier Spieler durch einen ägyptischen Tempel schießen, springen und rätseln.
Weiter geht es auf Seite 5.
[nextpage title=“Next Page“]6. Star Wars: The Old Republic
Wenn sich Star Wars-Fans mit ihresgleichen austauschen wollen, werden sie vermutlich am schnellsten in diesem Spiel fündig. Kein Wunder, können sich Fans hier doch an den Originalschauplätzen von Filmen und Spielen treffen. Nicht nur, dass SWTOR Star Wars-Fans aus aller Welt anzieht, es hat auch sonst eine deutlich angenehmere Community als viele andere Online-Spiele. Jede Klasse hat eine eigene Geschichte, die auf gewohnt hohem Bioware-Niveau erzählt. Wer also anderen Leuten bei ihrer Kampagne hilft, kann dabei auch nich die Geschichten der anderen Klassen miterleben. Das bietet vielen Spielern zusätzliche Motivation. Ein besonders bewegendes Community-Event war die Gedenkfeier für Prinzessin Leia.
Weiter geht es auf Seite 6.
[nextpage title=“Next Page“]5. Left 4 Dead 2
Was passt wohl besser zu einem gemütlichen Abend mit Freunden als eine fröhliche Runde Zombie metzeln? Nicht jedes Spiel, das Leute gerne miteinander Spielen ist eine intellektuelle Herausforderung. Oft sind es die einfachen Dinge des Lebens, die Menschen verbinden und allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Weiter geht es auf Seite 7.
[nextpage title=“Next Page“]4. Super Mario Bros.
Super Mario Bros gibt es nun schon in zahllosen Auflagen. Zu einem gewissen Grad ist das Spiel ein Synonym für gemeinsames Zocken an einer Konsole. Beliebt ist Mario bei Casual-, wie bei Hardcore-Gamern und für einen gemütlichen Spieleabend ist Super Mario seit inzwischen mehr als 30 Jahren eine hervorragende Wahl.
Weiter geht es auf Seite 8.
[nextpage title=“Next Page“]3. Diablo 3
Sich gemeinsam durch Horden von Monstern zu metzteln entspannt, macht Spaß und schweißt zusammen. Sehr positiv ist am Multiplayer-Modus von Diablo 3, dass ein starker Charaktere Neulinge recht schnell auf eine hohes Level pushen kann, so dass auch ein erfahrener Spieler gut mit Neulingen zusammen spielen kann. Die Sammelleidenschaft ist eine Eigenschaft, die viele Gamer teilen. Warum sollte man ihr also nicht gemeinsam nachgehen.
Weiter geht es auf Seite 9.
[nextpage title=“Next Page“]2. Guild Wars 2
Zu aller erst hat Guild Wars 2 vermutlich die freundlichste Online-Community, die man bei irgendeinem MMORPG finden kann. Das hat auch seine Gründe, denn wie kein anderes Spiel im Genre belohnt soziales Verhalten so stark. So kann etwa jeder gefallene Spieler wiederbeleben und niemand farmt seinen Mitspielern Ressourcen weg. Bei World-Events gilt es für alle Spieler auf einer Karte an einem Strang zu ziehen. Der Ausbau von Gildenhallen bietet Motivation für alle Mitglieder einer Gilde. Gilden sind seit vielen Jahren miteinander verbunden, einige bestehen schon seit den großen Tagen des Vorgängers. Fragen im Kartenchat werden höflich beantwortet und deine Mutter hat auch wirklich nur dann jemand gevögelt, wenn dein Vater auch Guild Wars 2-Spieler ist.
Weiter geht es auf Seite 10.
[nextpage title=“Next Page“]1. Pokémon Go
Vermutlich werden hier nicht alle zustimmen, denn im Grunde fordert Pokémon Go kein Zusammenspiel und hat auch keine Community-Features wie eine Freundesliste. Dennoch hat das AR-Konzept für eine neue Form des sozialen Spiels gesorgt, die es zuvor nicht gegeben hat. Wenn eine Gruppe von Menschen an einem PokeStop sitzt und jemand plötzlich sagt „Ich spendiere ein Lock-Modul“, bedanken sich unweigerlich alle Anwesenden, obwohl sie einander zuvor noch nie gesehen haben. Pokémon Go gibt ihnen ein gemeinsames Gesprächsthema und schafft da eine Gemeinschaft, wo zuvor nur eine Gruppe von Fremden war. Man darf gespannt sein, welche sozialen Features zukünftige AR-Spiele noch bereithalten, um ihre Communites enger zusammen zu schweißen.
Bei welchen Spielen schätzt ihr die soziale Komponente? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.