Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Playstation 5 Konsole

Es ist noch nicht allzu lang her, da veröffentlichte Sony die neue Konsole der Playstation. Schon vor dem offiziellen Release war diese völlig vergriffen und bis heute änderte sich dieser Zustand wohl kaum. Denn es ist neben der hohen Nachfrage auch zu einem Chipmangel gekommen. Dieser Mangel beeinträchtigt die Produktion und Lieferungen. Die Lieferengpässe stehen nun der hohen Nachfrage entgegen. Berichten zufolge sollen die derzeitigen Engpässe wohl noch bis ins Jahr 2025 anhalten.

Entwicklung der Verkaufszahlen und Aussetzung der Playstation 4 Produktion

Sony hat nun neben der etwaigen Schwierigkeiten bei dem Verkauf der neuen Playstation 5, eine weitere wesentliche Meldung bekannt gegeben. So verfolgt der Publisher und Entwickler das Ziel, bereits in nächster Zeit die Produktion der First-Party-Spiele der Playstation 4 einzustellen. Dieser Prozess soll sich fortan über einen Zeitraum von ungefähr drei Jahren erstrecken.

Weiterhin gab Sony beim letzten Geschäftsbriefing einige Zahlen und Vorannahmen preis, die sich in der Grafik am Ende dieses Artikels wiederfinden. Demnach sollen bis zum Jahr 2050 bereits 50 Prozent aller Sony Titel für die Playstation 5 erhältlich sein. Dreißig Prozent fallen an die PC Spieler ab und die übrigen zwanzig an Spiele für Mobilgeräte.

Von der Playstation 4 ist dann nichts mehr zu erkennen. Es wird demnach kein Spiel mehr für die Playstation 4 entwickelt oder veröffentlicht. Blickt man nun in die Entwicklung der Unternehmensstrategie von Sony, dann ist klar zu erkennen, dass im Geschäftsjahr 2019 gute 90 Prozent der First-Party-Titel für die PS4 verfügbar waren und 10 Prozent lediglich für den PC. Es scheint nun so, als würde das Unternehmen Sony die Plattform-Vielfalt in den nächsten Jahren weiter ausbauen.

Eine weitere Förderung der Playstation 4 Produktion ist derzeit nach langen zehn Jahren nicht mehr vorgesehen, da sich deren Verkaufszahlen nun am Rekordtief befinden. Dies trotz der schwer zu erwerbenden Playstation fünf Konsole. Sogar einige Spielentwickler ziehen sich schon aus der Playstation 4 Produktion zurück. So gab es der Entwickler von Gotham Knights bereits bekannt.

Hier seht ihr die Grafik: