Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Playstation 5

Millionen von Gamern haben sich Mitte November des letzten Jahres vor ihrem inneren Auge bereits mit ihrer Next Gen-Konsole zocken sehen. Als klar wurde, dass man zum Launch vermutlich keine Konsole mehr bekommen könnte und die ersten drei Verkaufsrunden in sekundenschnelle ausverkauft waren, hofften die meisten auf das Weihnachtsgeschäft.

Sony würde sich doch nicht das massive Weihnachtsgeschäft entgehen lassen? Eine falsche Annahme. Denn eine vierte Verkaufsrunde am 3. Dezember war ebenfalls in Nullkommanix ausverkauft und litt genauso wie vorher unter massiven Bot-Käufen, die das Angebot weiter verknappt haben.

Spätestens an Heiligabend dürfte auf dem letzten klar gewesen sein, dass die Konsole bis zum nächsten Jahr warten muss. Verschiedene Quellen zitierten vermeintliche Experten, wonach es eine weitere Verkaufsrunde der Playstation 5 gegen Mitte Januar geben würde. Einen Monat später sind wir schlauer und wissen, dass es diese Verkaufsrunde bis jetzt noch nicht gegeben hat.

Nachschub

Versprochen werden von Sony bis zu 20 Millionen weitere Exemplare der Konsole im Laufe des Jahres. Geliefert hat man im ersten Monat nahezu null. Verschiedene Elektronik-Händler wie Euronics haben Anfang der Woche bestätigt, dass es im Januar keine Möglichkeit mehr geben wird, die Sony-Konsole zu erwerben.

Das ist technisch gesehen richtig, allerdings nicht die ganze Geschichte. Denn Gameswirtschaft berichtet aktuell über Auslieferungen von PS5-Konsolen durch Media Markt und Saturn. Die Elektronik-Händler haben offensichtlich Nachschub von Sony bekommen und versenden in den letzten Stunden eine durchaus beträchtliche Anzahl an Versand- und Abholbestätigungen. Das bedeutet, dass Vorbesteller ihre Konsolen erhalten.

September-Vorbesteller

Allerdings bedeutet der Nachschub nicht, dass es jetzt neue Exemplare zu kaufen gibt. In Wahrheit steckt hinter den Lieferungen ein Faux-Pas von Media Markt und Saturn. Sie wurden kürzlich abgemahnt, weil sie im September massenhaft Bestellungen angenommen haben, für die es überhaupt keine PS5 mehr gab.

Weil sie das Geld behielten und die Vorbesteller hingehalten haben, schaltete sich die Verbraucherzentrale ein. Genau diesen Vorbestellern vom September werden ihre versprochenen Konsolen nun ausgeliefert – mehr als 4 Monate später.

Immerhin bedeutet es, dass es in der imaginären Warteschlange jetzt ein kleines Stück vorangeht. Leider hängt Deutschland in der Belieferung durch Sony ein wenig hinterher. Denn in anderen Ländern war die PS5 in den letzten Tagen wieder auf einer kleinen Anzahl an Webseiten käuflich erwerbbar.

Hier seht ihr die Meldung