Yoozoo
Der chinesische Publisher Yoozoo wurde 2009 von dem 39-jährigen Milliardär und Geschäftsführer Lin Qi gegründet, der an Weihnachten nach einer vermuteten Vergiftung aus unbekannter Quelle verstarb.
Lin ist auch als ausführender Produzent von The Three-Body Problem bekannt, einer kommenden Netflix-Serie unter der Leitung der Game of Thrones-Autoren David Benioff und D.B. Weiss.
The Three-Body Problem
The Three-Body Problem basiert auf einer Trilogie chinesischer Bestseller-Romane, die in Dutzende von Sprachen übersetzt wurde. Yoozoo erwarb die Rechte an der Verfilmung im Jahr 2015 mit dem Plan, eine Serie von sechs Filmen zu produzieren.
Als Yoozoo zustimmte, die Netflix-Serie zu produzieren, hatte das Unternehmen bereits begonnen, an chinesischen Sprachadaptionen der Bücher durch eine Tochtergesellschaft namens The Three-Body Problem Universe zu arbeiten, die von Geschäftsführer Xu Yao geleitet wird.
Am 16. Dezember wurde Lin krank und ging ins Krankenhaus. Am nächsten Tag zeigte der Geschäftsführer bereits Anzeichen des Gehirntodes. Die Ärzte informierten die Polizei, dass sie den Verdacht hatten, dass er vergiftet worden war. Eine Untersuchung folgte und die Polizei kam Xu Yao auf die Spur, von dem angenommen wird, dass er Lin aufgrund eines Arbeitsstreits unter den Führungskräften des Unternehmens vergiftet hat. Xu wurde inzwischen verhaftet, obwohl die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind.
Todesursache
Dr. Zhou, der Lin vor seinem Tod behandelte, wies darauf hin, dass er an dem Tag, an dem er krank wurde, Blaubeeren gegessen habe, obwohl unklar ist, ob der Arzt dies als mögliche Quelle des Giftes betrachtet. Zhou spekulierte, dass die Symptome des Geschäftsführers mit denen übereinstimmen, die bei der Einnahme von Tetrodotoxin auftreten, einem tödlichen Neurotoxin, das in Kugelfischen vorkommt.
Yoozoo Games begann mit der Veröffentlichung von Online-PC-Spielen und hat in letzter Zeit den Übergang zu mobilen Spielen vollzogen. Laut dem Halbjahresbericht 2020 des Unternehmens vom September gehörte es durchgehend zu den sechs umsatzstärksten Mobile Game Publishern in China und verzeichnete in diesem Jahr Rekordgewinne.