Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Ubisoft

Seitdem Activision von Microsoft aufgekauft wurde, scheint „Akquisition“ das beliebteste Wort in der internationalen Spielebranche zu sein. Studios wurden in den letzten Jahren links, rechts aufgekauft.

In den letzten Monaten hat Sony Bungie übernommen, während Microsoft sich Activision einverleibt hat. Und die Nachrichten gehen weiter. Erst diese Woche hat PlayStation eine neue Übernahme angekündigt, aber jetzt ist es Ubisoft, das in den Übernahmering einsteigt.

Wertvolle IPs

Wie Bloomberg berichtet, zeigt das Unternehmen, das hinter Assassin’s Creed und Far Cry steht, Interesse an einer Übernahme. Insider (die anonym bleiben wollen) haben Bloomberg mitgeteilt, dass eine Reihe von Private-Equity-Firmen Interesse an einer Übernahme von Ubisoft bekundet haben. Sie haben noch keine ernsthaften Verhandlungen aufgenommen, aber es sollen bereits erste Gespräche geführt worden sein.

Darüber hinaus bestätigten Quellen kürzlich gegenüber Kotaku, dass Ubisoft „in den letzten Jahren eng mit mehreren externen Beratungsfirmen zusammengearbeitet hat, um verschiedene Bereiche des Unternehmens zu prüfen„, um einen möglichen Verkauf vorzubereiten. Es bleibt ungewiss, ob Ubisofts Hauptakteure mit an Bord sind.

Ubisoft hat mehrere große bevorstehende Veröffentlichungen in petto, darunter Avatar: Frontiers of Pandora, die Neuauflage von Prince of Persia: Sands of Time, Assassin’s Creed Infinity und ein noch unbetiteltes Star Wars-Spiel, so dass im Falle einer Übernahme ein saftiges Portfolio zum Greifen nahe ist.

Das Ganze ist jedoch noch nicht offiziell bestätigt worden. Ubisoft selbst hat kürzlich gegenüber der Nachrichtenwebseite Kotaku erklärt, dass sie „Gerüchte und Spekulationen nicht kommentieren“.

Ubisoft wurde 1986 von fünf Brüdern der Familie Guillemot gegründet. Die Aktien des Unternehmens wurden im vergangenen Jahr aufgrund von Bedenken über verspätete Markteinführungen und eine im Vergleich zu anderen Unternehmen geringere Produktivität in Mitleidenschaft gezogen. Das mindert jedoch nicht das Interesse an einer möglichen Übernahme.

Auf folgendem Bild seht ihr einige Spiele von Ubisoft:

Ubisoft Spiele

Ubisoft Spiele

Quelle: Bloomberg