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PlayStation 5

Die PlayStation 5 unterscheidet sich von den Konsolen früherer Generationen unter anderem durch eine Reihe von Möglichkeiten, hohe Schwierigkeitsgrade zu bewältigen. Die Solid-State-Festplatte der PS5 verkürzt zum Beispiel die Ladezeiten, so dass der Spieler deutlich schneller als in der Vergangenheit wieder in den Kampf gegen einen schwierigen Gegner einsteigen kann.

Jetzt scheint es, als hätte Sony Pläne für mindestens ein weiteres Feature, das Spielern bei schwierigen Spielen helfen soll, wie in einem kürzlich eingereichten Patent des Unternehmens beschrieben wird.

Neues Patent

Der Titel des Patents beschreibt kurz, was Sony zu tun hofft und beschreibt den Inhalt als „Verwendung von maschinellem Lernen, um den Schwierigkeitsgrad beim Besiegen von Videospielgegnern zu erhöhen oder zu verringern“. In der Praxis würde dies bedeuten, dass der Grad der vom Spieler geforderten Präzision gegen einen als zu schwierig empfundenen Gegner zum Beispiel herabgesetzt werden könnte. Sony weist ausdrücklich auf die Möglichkeit hin, die Joystick-Manövrierbarkeit zu erleichtern oder die Anzahl der erforderlichen Tastendrücke zu verringern.

Die Joystick-Manövrierbarkeit und das Trigger-Feedback sind dank des Designs des DualSense-Controllers der PS5 nun veränderbar. Natürlich könnten diese auch verändert werden, um einen Gegner schwieriger zu machen.

Sony

In einer Reihe von begleitenden Zeichnungen geht Sony näher darauf ein, wie es diese Technologie einsetzen könnte. Eine davon skizziert, wie die Technologie genutzt werden könnte, um nur bestimmte Gegner oder Gruppen von Gegnern zu verändern, seien es Bosse oder Standardbegegnungen.

Außerdem könnte es sich nicht unbedingt um eine eingebaute Funktion handeln. Stattdessen könnte diese Funktion etwas sein, das beim Starten eines neuen Spiels, beim Aktualisieren des Spiels oder anderen solchen bedingten Szenarien ausgelöst wird.

Da sich diese Technologie nur in einer ersten Patentform befindet, ist keines dieser Szenarien garantiert. Sony meldete vor kurzem auch ein Patent für eine Art „PS5 Pro“ an, die ebenfalls erscheinen könnte.