Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Ironburg Inventions

Am vergangenen Dienstag war Valve vor Gericht, um sich gegen Ironburg Inventions zu verteidigen, welche die Rechte am geistigen Eigentum des Custom-Controller-Herstellers SCUF hält.

Ironburg beschuldigte Valve, ihre Erfindung für rückseitige Steuerflächen, die auf ihren Controllern verwendet werden, gestohlen zu haben. Diese werden auch auf dem Xbox Elite Series 2 Controller verwendet, für den Microsoft sich extra eine Lizenz eingeholt hat.

Valve

Valve bestritt die Anschuldigung und bekennt sich nicht für schuldig, eine Patentverletzung begangen zu haben. Der Prozess dauerte eine Woche und gestern wurde von der achtköpfigen Jury ein Urteil verkündet. Valve wurde der Patentverletzung für schuldig befunden und zur Zahlung von 3,3 Millionen Euro verurteilt.

„Die vorsätzliche Missachtung der Patentverletzung durch Valve ist der Kern dieses Falles“, argumentierte Ironburg-Anwalt Manatt Phelps. „Valve wusste, dass dieses Verhalten ein unangemessenes Verletzungsrisiko mit sich brachte, hat aber dennoch weitergemacht.“

Valve konterte, indem sie jedem der Geschworenen einen eigenen Steam Controller schickten und sie aufforderten, die Ähnlichkeiten im Design zu erkennen, da sie glaubten, dass die Unterschiede zwischen den Tasten des Steam Controllers und denen von SCUFs Controllern zu groß seien, um sie zu verurteilen. Valve hatte sich jedoch geirrt und muss nun zahlen.

Strafe

Abgesehen davon sind 3,3 Millionen Euro tatsächlich am unteren Ende der Schadensersatzskala zu finden. Ironburg hatte ursprünglich 9,1 Millionen Euro Schadenersatz gefordert, aber der Richter reduzierte die Forderung auf 5 Millionen Euro, um sie besser an den Preis von Microsofts Lizenzvertrag für die Elite Series 2 anzupassen. Als die Jury einstimmig zu Gunsten von Ironburg entschied, wurde diese Zahl auf 3,3 Millionen Euro reduziert.

Allerdings könnte das Urteil die Pläne von Valve erschweren, den Steam Controller 2 auf den Markt zu bringen. Die Verurteilung zur Patentverletzung bedeutet, dass Valve das Patent nicht noch einmal vorsätzlich verletzen kann, ohne einen weitaus höheren Schadenersatz zu zahlen, so dass eine neue Version des Steam Controllers wahrscheinlich gar keine rückseitigen Tasten haben wird.