Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Metaversum

Der virtuelle Raum ermöglicht den Zutritt zu virtuell erweiterter Realität. Die User haben die Möglichkeit die Welt mitzugestalten und sie gemeinsam im Multiplayer Modus zu nutzen. Diese digitale Parallelwelt ist aktuell stark im kommen und entwickelt sich von Jahr zu Jahr immer weiter.

Sie stellt unter anderem die Art unserer modernen digitalen Zukunft dar. Ein bedeutender Grund für die Entwickler auf diesen Zug aufzuspringen. Nicht ohne Grund hat sich eines der größten Unternehmen der Welt von „Facebook“ zu „Meta“ umbenannt. Doch nicht jeder Gigant scheint daran interessiert zu sein.

PlayStation und Metaversum

Ken Kutaragi, der Gründer von Playstation erwähnte vor kurzem, VR-Headsets seien „nervig“ und das Metaverse interessiere ihn nicht! Seiner Meinung nach führen VR-Headsets zu einer weiteren Spaltung anstatt die Realität mit der virtuellen Welt zu verbinden. “Being in the real world is very important, but the metaverse is about making quasi-real in the virtual world, and I can’t see the point of doing it” (Kutaragi)

“You would rather be a polished avatar instead of your real self? That’s essentially no different from anonymous messageboard sites.” Er selbst jedoch arbeitet aktuell an einem Startup für künstliche Intelligenz. Um jedoch eben diese Verbindung der realen und künstlichen Welt herzustellen, arbeiten sie an einem Star Wars-Hologramm, welches dies eher ermöglichen soll, als ein Headset. “Headsets would isolate you from the real world, and I can’t agree with that,” Kutaragi said. “Headsets are simply annoying.” 

Dass aber das Unternehmen PlayStation selbst anderer Meinung ist als Kurtaragi, lässt sich daran erkennen, dass es mit der PSVR2 weiterhin in den Trend investiert. Zwar können Headsets das Spielerleben erschweren, doch gibt es in vielen Spielen durch Chats die Möglichkeit, sich virtuell zu treffen. Man sollte auch die Vorteile wahrnehmen, wie für Menschen mit schweren Behinderungen oder Krisensituationen, wie die Covid- 19 Pandemie. Es ermöglicht auf einfache Weise die Pflege des sozialen Netzwerks.

Die offene Frage die sich jedoch stellt, neben all diesen Vor und Nachteilen, ist ob es sich bewährt oder doch nur ein kurzer Hype bleibt, der schnell wieder von der Bildfläche verschwindet. Wir lassen uns in Sachen Qualität und Größe jedoch überraschen!

Hier könnt ihr das ganze Interview von Bloomberg lesen: