Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Werbung in Spielen

Erst kürzlich gab Netflix bekannt, an einem Ad-Konzept zu arbeiten und eine Abonnement-Struktur zu schaffen, die Werbeanzeigen beinhaltet. Jetzt folgen die nächsten Nachrichten von Sony, die den Fans sauer aufstoßen dürften. Einigen Berichten zufolge sollen demnächst auch Werbeanzeigen für Spiele auf der PlayStation geplant sein.

Diese Meldung erfolgt nur wenige Tage nachdem Microsoft ähnliche Pläne ankündigte. Das Unternehmen, das die Xbox herausbringt, will in Zukunft Werbeanzeigen in Free-to-Play Games einbauen. Ein größerer Teil der Einnahmen soll durch werbetreibende eingenommen werden.

Sony

Diese Meldung gab Advertising Insider bekannt. Sony will demzufolge, neben traditionellen Einnahmemethoden, nun auch durch Werbeanzeigen Geld verdienen. Das Unternehmen hinter der Playstation will Entwickler dazu bewegen, Flächen für Werbung in seine Spielen einzubauen. Das Ziel sei es, die Werbung möglichst störungsfrei in das Spiel zu integrieren.

Man braucht keine großangelegte Studie oder Umfrage, um zu wissen, was Spieler von diesem Vorhaben halten. Nervige Anzeigen, längere Ladezeiten oder sogar Spielunterbrechungen werden keinem Gamer gefallen. Aus diesem Grund will Sony Belohnungen für Spieler herausgeben, die sich die Werbung ansehen.

So wie Microsoft betont Sony zudem die Vertraulichkeit der Daten. Der Publisher verspricht, dass man auf keinen Fall Daten an Dritte weitergeben wird. Darüber hinaus gäbe es ein strenges Auswahlverfahren, welche Werbeanbieter in die Spiele integriert werden sollen. Sobald dieses Verfahren durchlaufen ist, setzt Sony das Konzept bis zum Ende des Jahres 2022 um.

Bereits jetzt hagelt es massenhaft Kritik im Netz. Die Playstation-Community reagiert so, wie man es erwarten würde: Vollkommen empört. Die versprochenen Belohnungen als Ausgleich zu den Werbeanzeigen sind ganz offensichtlich nur Sugar-Coating, um Gegenwind in der Community abzufedern. Bleibt nur zu sehen, ob sie das Ganze tatsächlich durchziehen werden…

Hier seht ihr den Tweet:

(Quelle via gamingbible.co.uk)