Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Videospiele können sowohl einen negativen als auch positiven Einfluss haben. In Polen soll nun ein Spiel ganz offensichtlich zu einem guten Zweck genutzt werden. Einem Bericht von GamesRadar zufolge, wird Schülern und Lehrern in Polen jetzt ein preisgekrönter Antikriegstitel kostenlos angeboten! Zusammen mit Unterrichtsplänen, wie das Spiel im Unterricht eingesetzt werden kann.

This War of Mine

Bei dem Spiel handelt es sich um „This War of Mine“ – ein Indie-Spiel von 11 bit studios. Auf Steam wird das Spiel folgendermaßen angepriesen: „In This War Of Mine spielst du nicht als Elitesoldat, sondern als eine Gruppe von Zivilisten, die in einer belagerten Stadt zu überleben versuchen.

Sie kämpfen mit dem Mangel an Lebensmitteln, Medikamenten und der ständigen Gefahr durch Scharfschützen und feindliche Plünderer. Das Spiel bietet eine Erfahrung des Krieges aus einem völlig neuen Blickwinkel.“ so der Teasertext auf Steam.

Polnische Schulen

Im Jahr 2020 wurde angekündigt, dass das Spiel in die Leselisten polnischer Gymnasien aufgenommen werden soll, so dass dies eine Fortsetzung einer Kooperation sein könnte: „Ich bin stolz darauf, dass die Arbeit von 11 bit studios zur Entwicklung von Bildung und Kultur in unserem Land beitragen kann. Dies kann ein Durchbruch für alle Künstler sein, die auf der ganzen Welt Spiele entwickeln.“, sagte Grzegorz Miechowski, CEO von 11 bit studios, damals.

Jetzt kann jeder, der dazu berechtigt ist, das Spiel kostenlos direkt von der Website der polnischen Regierung herunterladen. Logsicherweise ist das Spiel dort nur auf Polnisch verfügbar. Wenn du das Spiel selbst ausprobieren möchtest und kein polnischer Schüler oder Lehrer bis, kannst du es aktuell noch bis zum 7. Juli auf Steam um 80 % günstiger erwerben.

Vor ein paar Monaten gab 11 bit studios übrigens bekannt, durch die Verkäufe des Spiels und seines DLCs über 3.000.000 polnische Złoty für das ukrainische Rote Kreuz gesammelt haben. Das sind umgerechnet rund 639.480 Euro!

Hier seht ihr den Trailer zu „This War Of Mine“