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Die richtige Zeit für die Entwicklung eines Spiels einzuplanen entpuppt sich immer wieder als eine der größten Herausforderungen bei der Veröffentlichung eines Videospiels. Wie viele Spiele, die groß angekündigt worden sind, haben ihren Hype deutlich verpasst oder kamen trotz jahrelanger Entwicklung nie auf den Markt, weil das Endprodukt den wahnsinnigen Erwartungen nicht gerecht werden konnte.

Wie oft enttäuschten Neuerscheinungen auf der anderen Seite die Playerbase, weil man sich offensichtlich nicht genügend Zeit für die Entwicklung genommen hat und stattdessen ein unausgereiftes Spiel veröffentlicht hat. Wie schnell ein ganzes Entwicklerstudio für eine schlechte technische Umsetzung in wildes Fahrwasser geraten kann, zeigt Cyberpunk 2077 aktuell recht deutlich.

Playstation 1

Den perfekten Zeitpunkt zu erwischen und das Spiel genau dann fertigzustellen wenn der Hype am größten ist, schaffen nur die wenigsten Spiele. Für den Spieler ist es am Ende meistens das Beste, wenn sich die Zeit genommen wird und die Verkaufszahlen dadurch erreicht werden, indem man einfach ein gutes Spiel auf den Markt bringt.

Dass man es mit der Entwicklungszeit aber auch ein wenig übertreiben kann, zeigt ein Entwickler-Team aus Japan, das ihr Spiel erst nach 22 Jahren veröffentlicht hat. Das Team arbeitete im Jahre 1998 insgesamt acht Monate an dem Spiel „Magic Castle“, welches man an verschiedene Publisher gepitcht hat.

Trotz Zusagen von großen Spielefirmen wie Sony wurde das Spiel aus verschiedenen Gründen nicht veröffentlicht und lag rund 20 Jahre lang rum – bis es im letzten Jahr von einem der Entwickler wiederentdeckt und fertiggestellt worden ist. Nun wurde es nach 22 Jahren endlich kostenlos veröffentlicht und ist für jeden spielbar.

Die gesamte Geschichte, sowie den Download-Link für das Spiel findet ihr hier. (Klick) Dort erklärt der Entwickler auch ausführlich und im Detail, wieso das Spiel trotz verschiedener Zusagen von großen Studios nie in den Verkauf gegangen ist und unter welchen Umständen er und sein Team das Spiel entwickelt haben.

Hier seht ihr das Gameplay