Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 691

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 721

PlayStation 5

Es ist kein Geheimnis, dass auch fast zwei Jahre nach der Markteinführung die Nachfrage nach der PS5 das Angebot bei weitem übersteigt. Das liegt zum Teil an der Halbleiterknappheit, die es auch nach zwei Jahren noch schwierig macht, die für die Herstellung der PS5 benötigten Teile zu beschaffen. Viele Analysten gehen davon aus, dass die Halbleiterknappheit noch ein weiteres Jahr, wenn nicht sogar länger, andauern wird.

Seit zwei Jahren ist es ein absoluter Kraftakt, sich eine PS5 zu beschaffen. Wir sprechen hier von Lagerbestandswarnungen, 40-minütigen Online-Warteschlangen, an deren Ende keine Ware mehr vorrätig war, woraus eine Endlosschleife wurde.

Die Dinge schienen sich mit dem Versprechen, dass die Knappheit bis 2024 (!) nachlassen könnte, jedoch wenigstens irgendwie zu verbessern. Auch wenn es natürlich immer noch eine absolut lange Wartezeit ist, dafür, dass die Konsole seit dann vier Jahren auf dem Markt ist.

Preiserhöhung & Neues Design

Zuletzt gab es dann weitere News – zwar wird es in Zukunft wohl einfacher, sich eine PS5 zu beschaffen, aber dafür auch teurer! Im vergangenen September wurden die Preise für die PS5 nämlich angehoben. Seit dem 15. September kostet die Playstation in der Digital Edition 449,99 Euro. Die PS5 mit Ultra-HD Blu-Ray-Laufwerk ist für 549,99€ zu haben. Außerhalb von Europa verhält es sich ähnlich, wie beispielsweise in Australien.

Ansonsten erwartet die PlayStation 5 neben dem Preis wohl noch weitere Veränderungen. In seinem jüngsten Beitrag für die neue Publikation Insider Gaming behauptet der Insider Tom Henderson, dass das neue PS5-Redesign die Option eines abnehmbaren UHD-Blu-ray-Laufwerks bieten wird.

Verbesserte Hardware

Daneben soll sich auch die weitere Hardware noch verbessern – zumindest aktuellen Gerüchten zu folge. So steht ein komplettes Remake der PS5 im Raum. Demnach wolle Sony auch „seinen alten Spielern die Möglichkeit geben, ein stärkeres System zu kaufen“. In den nächsten Jahren könnten also einige Veränderungen auf die aktuelle Next Gen-Konsole von Sony zukommen!

Hier seht ihr es