Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 691

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 721

PewDiePie

Anfang des Jahres nahm Felix „PewDiePie“ Kjellberg eine kurze Auszeit von YouTube, kehrte aber zur Freude seiner Fans schnell wieder zurück. Seitdem hat der Creator jedoch gleich bei mehreren Gelegenheiten ein fragwürdiges Urteilsvermögen an den Tag gelegt.

Vor einigen Monaten geriet PewDiePie in Schwierigkeiten mit der Polizei, nachdem er online ein Butterfly-Messer bestellt hatte (das normalerweise für – wenn auch gefährliche – Tricks verwendet wird). Unabhängig von der beabsichtigten Verwendung tauchte die Polizei bald im Haus des YouTube-Stars auf und beschlagnahmte das, was sie für eine Waffe hielt. Nun ist PewDiePie erneut in die Kritik geraten, nachdem er sich in einem kürzlich veröffentlichten Video über eine gehörlose Frau lustig gemacht haben soll.

Shitstorm

Am 26. Juli lud PewDiePie ein neues Video hoch, in dem er auf einen TikTok reagierte. In besagtem TikTok war eine offenbar gehörlose Frau zu sehen, die eine Geschichte sowohl durch Sprache als auch durch amerikanische Zeichensprache übermittelte. Auf halbem Weg durch den TikTok hielt PewDiePie das Video an und erklärte: „Nein, ich höre mir das nicht an. Sie hat deine verrückten Nägel, Maya“, wobei er sich auf seinen Hund bezog.

Dann hob PewDiePie seinen Hund hoch und fuchtelte mit ihren Pfoten herum – scheinbar in Anlehnung an die Frau im geschauten TikTok – während er sagte: „Ich bin nach draußen gelaufen, habe gepinkelt und auch ein bisschen gekackt und es war verrückt. Sorry, lenken meine Nägel euch ab?“

Es dauerte nicht lange, bis es einen heftigen Backlash auf diesen Scherz von PewDiePie gab. Ein Twitter-Clip zeigt das originale Video mit gespaltenen Kommentaren der Zuschauer. Die einen sind schockiert und verstehen nicht, wie PewDiePie sich über eine gehörlose Frau lustig machen kann.

Die anderen verteidigen den YouTuber in dem sie anmerken, dass dieser sich lediglich über ihre Nägel lustig machte, nicht aber über ihre Gehörlosigkeit. So oder so ist das jetzt wohl der nächste Shitstorm für den inzwischen kontroversen YouTube-Star.

Hier seht ihr den Clip