Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PS5-Features

Wie es bei neu eingeführten Spielkonsolen häufig der Fall ist, unterstützt die PlayStation 5 nicht alle Funktionen, die man sich im Vorfeld der Veröffentlichung vielleicht erhofft hatte. Obwohl Abwärtskompabilität, 4K-Unterstützung und andere Features von vielen Fans gewünscht werden, stehen diese Funktionen nur bedingt zur Verfügung.

Webbrowser

Eine Entscheidung über ein Feature, das die Playstation 5 nicht bieten wird, dürfte aber noch deutlich mehr Spieler betreffen als die 4K-Unterstützung, auf die man ohne entsprechenden Fernseher ohnehin nicht zurückgreifen kann. In einem Interview mit dem japanischen Vertrieb AV Watch haben Sony EVP Masayasu Ito und SVP Hideaki Nishino nämlich bekanntgegeben, dass der Webbrowser bei der Software-Entwicklung der neuen Konsole schlechtweg ausgelassen wurde.

Nishino, Senior Vice President des Unternehmens erklärte diese Entscheidung damit, dass er sich unsicher darüber sei, ob der Webbrowser der Konsole überhaupt genutzt wird. Die Aussichten darauf, dass Sony diese Entscheidung noch überdenkt, sieht er allerdings als eher gering an:

„Aktuell haben wir nicht die Absicht, einen Webbrowser in die PS5 zu integrieren. Wir haben Zweifel daran, ob eine solche Applikation auf einer Konsole überhaupt von Nöten ist. Man muss abwarten und sehen, ob im weiteren Verlauf einer hinzugefügt wird oder nicht. Es sieht aber nicht hoffnungsvoll aus.“

Pornhub

Anscheinend hat man bei Sony also den Eindruck, dass die Anwendung nicht häufig genutzt wird, um sich überhaupt noch die Mühe zu machen, diese Funktion in die PS5 einzubauen.  Offensichtlich sind sich die Personen, die hinter dieser Entscheidung stehen, jedoch nicht bewusst, dass der Webbrowser sehr wohl genutzt wird – und zwar vor allem für Erwachsenen-Webseiten.

Wie die Seite Pornhub in einer Grafik aufschlüsselt, kamen nämlich 51,1% ihres gesamten Konsolen-Traffics im Jahr 2019 über den Webbrowser der PS4. Bedeutet im Klartext also: Kein Schmuddelfilme auf der Playstation 5. Was denkt ihr darüber, braucht ihr den Browser wirklich nicht oder wäre es ein trotzdem noch „nice to have“.