Minecraft
Viele Kritiker von Videospielen und auch einige Personen aus der Gaming-Szene scheinen Minecraft und seine Community zu verschreien. Dabei haben Minecraft und seine Fanbase einige der besten Projekte hervorgebracht, die es in der gesamten Gaming-Geschichte gegeben hat. Es gibt hunderttausende Server in denen teilweise hunderte Spieler zusammenarbeiten um eine gemeinsame Welt zu errichten oder eine Stadt zu erbauen.
Das wahrscheinlich waghalsigste Projekt, das jemals angegangen worden ist, ist der Nachbau der gesamten Erde im Maßstab 1:1. Was klingt wie eine unmögliche Aufgabe, hat eine Community von über 220.000 aktiven Membern, die täglich an dem Projekt arbeiten.
Etliche Wahrzeichen und Großtstädte der Welt sind bereits fertiggestellt und auch knapp ein Jahr nach dem Start des Projekts sind zu jedem Zeitpunkt des Tages mehrere zehntausend Spieler gleichzeitig online, die an verschiedenen Orten der Minecraftwelt tätig sind. Die beeindruckenden Ergebnisse nach 6 Monaten könnt ihr euch hier ansehen.
Es muss jedoch nicht immer die gesamte Erde sein. Oft genug schafft es die Minecraft-Community mit kleineren, dafür jedoch umso detailreicheren Projekten für Erstaunen zu sorgen. So wurde beispielsweise die Orc-Hauptstadt aus World of Warcraft von einem einzigen Profi-Builder, der seine Werke auf Youtube veröffentlicht und damit jedes Mal Millionen von Klicks sammelt, aufgebaut
Cyberpunk 2077
Aus aktuellem Anlass präsentieren wir euch deshalb ein Projekt der Gruppe Elysium Fire, die eine Stadt aufgebaut hat, die von der Cyberpunk 2077-Spielwelt „Night City“ inspiriert worden ist. Die Gruppe weist darauf hin, dass es sich um keine exakte Kopie handelt, die Idee aber von dem gehypten Spiel stammt.
Dass die Gruppe jahrelang an dem Projekt arbeitet und nicht einmal Geld dafür verlangt, dass man die Map downloaden kann, zeigt wie viel Herzblut sie in die Stadt reingesteckt haben, ohne dafür etwas zurückbekommen zu wollen. Diese Spieler bauen einfach nur Minecraft-Welten, weil es ihnen Spaß macht und weil sie sich künstlerisch entfalten wollen. Das verdient den größten Respekt!
Hier seht ihr die Stadt