Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Square Enix

In den vergangenen Tagen sorgte der japanische Gaming-Entwickler Square Enix für Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass das Studio wichtige Teile seines Games-Katalogs für einen Spottpreis verkauft hat. Viele Experten sahen darin bereits ein wichtiges Signal für die Zukunft von Square Enix.

Mögliche Übernahmen durch größere Spieleentwickler kamen ins Gespräch. Andere sprachen davon, dass Square Enix zu viele Verluste hinnehmen musste, aufgrund von nicht erfolgreichen Projekten, die sie in den vergangenen Jahren veröffentlicht haben.

MMO

Nun macht eine neue Schlagzeile die Runde im Internet, die letztere Annahme durchaus untermauert. Wie Steam-Statistiken zeigen, hatte das Square Enix MMO „Babylons Fall“ gestern nur einen einzigen aktiven Spieler auf der beliebtesten Spieleplattform Steam.

Als Square Enix Babylon’s Fall zum ersten Mal ankündigte, klang es wie ein fantastisches Spiel, auf das alle gespannt waren. Als die Leute jedoch herausfanden, dass es sich um ein Live-Service-Spiel handelt, ebbte der Hype schnell ab. Das Spiel kam mit schlechten Kritiken auf den Markt und kaum jemand spielt es noch.

Live-Service soll schuld sein

Das Spiel Babylon’s Fall hatte einen Tag, an dem nur ein Spieler aktiv war, was für ein Spiel mit Live-Service schlecht ist. Obwohl die durchschnittliche Spielerzahl für Babylon’s Fall unter 100 liegt, scheint diese Zahl im Vergleich zum Rest der Woche eine Anomalie zu sein. Das Spiel hat seit seiner Markteinführung jede Woche weniger durchschnittliche Spieler, und es sieht so aus, als würde sich dies fortsetzen, da das Spiel jetzt seinen Tiefpunkt mit nur einem Spieler erreicht hat.

Seit dem Start im März hat Babylon’s Fall deutlich an Popularität eingebüßt und ist von 1.166 aktiven Spielern im ersten Monat auf nur noch 223 im Mai dieses Jahres gesunken. Man muss jedoch beachten, dass die Zahl sich lediglich auf die Steam-Spieler bezieht. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Babylon’s Fall auf anderen Konsolen viel besser läuft, aber trotzdem dürfte die Zahl der aktiven Spieler insgesamt mehr als 1 betragen.

Hier seht ihr die Statistiken:

Babylons Fall Statistiken

Babylons Fall Statistiken