Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PS5-DualSense

Wir alle haben mittlerweile eine ganze Menge wilder Stories rund um PS5-Scammer und Reseller mitbekommen. In den schlimmsten Fällen haben Kunden mehrere Hundert Euro an unseriöse Shops bezahlt und bekamen nie eine Konsole zugesendet. Ein Mann kaufte eine PS5 bei Ebay und erhielt tatsächlich ein Paket mit einer intakten Verpackung. Allerdings war darin keine Konsole, sondern ein Ziegelstein enthalten.

Nun hat sich ein Reddit-Nutzer zu Wort gemeldet, der ebenfalls bei der Bestellung auf Ebay hintergangen wurde. Allerdings wirft der Scam die Frage auf, ob der Verkäufer die Sache womöglich nicht ganz durchdachte hat, denn am Ende ist er der einzige Verlierer..

Scam

Vor einigen Stunden veröffentlichte der Nutzer crihyde einen Post. „Ich habe einen PS5-Controller bei eBay bestellt, was soll das?“, klagte crihyde auf dem PlayStation-Subreddit. Passend dazu teilte er dort ein Bild, das für Irritationen sorgt. Denn er hat einen PS5-Controller auf Ebay bestellt, am Ende aber einen bemalten Xbox One-Controller erhalten, der in einer echten PS5 DualSense-Verpackung angeliefert wurde.

An den weißen Rändern ist deutlich zu erkennen, dass der Verkäufer den Controller offensichtlich selbst bemalt haben muss, dabei aber einen schlechten Job geleistet hat. Grundsätzlich wirft das Paket einige Fragen auf, denn warum hat er sich überhaupt die Mühe gemacht, den Xbox One-Controller als PS5-DualSense zu tarnen und ihn original zu verpacken? Hat er etwa gehofft, dass sein Betrug nicht auffällt?

Rückerstattung

Der finanzielle Gewinn dürfte sich ebenfalls in Grenzen halten, denn ein Xbox One-Controller kostet ebenfalls rund 30€. Ob der kleine Differenzbetrag wirklich die Arbeitszeit, die er in diesem Scam investiert hat, rechtfertigt, ist fraglich.

Einen wirklichen Schaden hat der Reddit-Nutzer durch den Kauf ebenfalls nicht erlitten. Die Rückgabebestimmungen von Ebay sind in solchen Fallen sehr großzügig, da Ebay in Betrugsfällen den gesamten Kaufpreis der Ware erstattet. Crihyde wird also keine Probleme haben, sein Geld zurückzubekommen.

Ordered a ps5 controller off eBay, wtf is this from r/playstation