Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

#ADayOffTwitch

Gestern war der Tag des Hashtags #ADayOffTwitch, um gegen die – der Meinung der Fans nach – mangelnden Taten der Plattform zu protestieren, gegen „Hass-Razzien“ vorzugehen. Dabei handelt es sich um organisierte Angriffe, bei denen Kanäle von marginalisierten Twitch-Streamern mit Beschimpfungen und Beleidigungen überflutet werden.

Zuschauerzahlen

Twitch ist trotz der Proteste auch heute noch sehr aktiv und viele Streamer sind online, aber die Aktion scheint dennoch Auswirkungen zu haben. Laut TwitchTracker erreichte die gleichzeitige Zuschauerzahl gestern Nachmittag einen Höchststand von etwa 3,5 Millionen, was einem Rückgang von 1 Million gleichzeitiger Zuschauer gegenüber dem Vortag entspricht.

Dies ist der einzige Tag in der vergangenen Woche, an dem die Marke von 4 Millionen gleichzeitigen Zuschauern zu diesem Zeitpunkt nicht überschritten wurde. Die Grafik reicht nur eine Woche zurück, aber die Zahl ist unbestreitbar niedriger als die Zahlen, die in der Grafik der gleichzeitigen Zuschauer für das gesamte Jahr unten auf der Seite zu sehen sind.

Ein Teil dieses Erfolgs für die Streik-Fraktion ist zweifellos auf die Teilnahme von Streamern wie Kaceytron und HasanAbi zurückzuführen, die zusammen mehr als 2 Millionen Follower haben. Beide brachten ihre Unterstützung für die Aktion zum Ausdruck und streamten heute nicht. RekItRaven, der den Ball mit dem Hashtag #TwitchDoBetter ins Rollen brachte, sagte auf Twitter, dass sich der Tag „kathartisch“ anfühle.

Twitch selbst reagierte bereits indirekt und veröffentlichte eine neue Seite zum Thema „Bekämpfung gezielter Angriffe“, einschließlich Ratschlägen, wie man sie vermeiden kann und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn es dazu kommt.

Die Plattform schreibt dazu: „Wir unterstützen das Recht unserer Streamer, sich zu äußern und auf wichtige Themen in unserem Dienst aufmerksam zu machen. Niemand sollte böswilligen und hasserfüllten Angriffen ausgesetzt sein, die darauf basieren, wer er ist oder wofür er steht, und wir arbeiten hart an einer verbesserten Erkennung von Bannumgehungen auf Kanalebene und an zusätzlichen Verbesserungen für Konten, um Twitch zu einem sichereren Ort für Creator zu machen.“

Hier seht ihr die Zahlen: