Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Hogwarts Legacy

Obwohl das RPG ebenso viele positive wie auch Negative Stimmen hatte, hat Hogwarts Legacy auf Twitch den Rekord für das meistgesehene Einzelspielerspiel gebrochen – mit 1,3 Millionen gleichzeitigen Zuschauern zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am 8. Februar 2023.

Hogwarts Legacy wurde wegen seiner Verbindung zur Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling, die sich immer wieder öffentlich kritisch über Transgender-Identitäten geäußert hat, in Verruf gebracht. Letzten Monat wurde Hogwarts Legacy trotz seines Status als meistverkauftes Spiel auf Steam mit von Nutzern zugewiesenen Tags versehen, die unangemessene Elemente wie „NSFW“, „Zweiter Weltkrieg“ und „psychologischer Horror“ enthielten.

Außerdem wurde eine Website eingerichtet, auf der nachverfolgt werden konnte, welche Twitch-Streamer das Spiel auf ihren Kanälen gespielt hatten, und die als Verzeichnis der zu meidenden Content-Creator diente. Im Fall von Girlfriend Reviews hatten sie das Spiel kostenlos erhalten und streamten das RPG mit einer Spendenaktion für The Trevor Project.

Leider wurde ihr Akt der Großzügigkeit nicht gut aufgenommen und Fans haben sie seitdem dafür gegeißelt, dass sie damit Rowlings angebliche Anti-Transgender-Rhetorik unterstützen würden. Das berühmteste Beispiel hierzulande ist der eigentlich sehr beliebte und Kontroversen-freie Streamer Gronkh, der plötzlich gecancelt werden sollte, weil ihm die Kontroversen über Rowling beim Spiel des Spiels egal waren.

Zuschauer-Rekord

Haben diese Kontroversen die Erfolgschancen von Hogwarts Legacy beeinträchtigt? Nein. Und zwar überhaupt nicht! Die Kritiken sind ziemlich positiv und es hat jetzt sogar Cyberpunk 2077 von seinem Thron auf Twitch als meistgesehenes Einzelspielerspiel auf der Website verdrängt.

Zum Vergleich: Der dystopische Dating-Simulator von CD Projekt Red mit Keanu Reeves erreichte im Jahr 2020 1,14 Millionen gleichzeitige Zuschauer. Jetzt übertrifft Hogwarts Legacy mit 1,3 Millionen gleichzeitigen Zuschauern alles andere als das. Es liegt sogar noch vor so beliebten Kategorien wie Just Chatting, League of Legends, Escape from Tarkov und anderen.

Hier seht ihr es

Hogwarts Legacy bricht Zuschauerrekord auf Twitch

Hogwarts Legacy bricht Zuschauerrekord auf Twitch