Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Knossi

Wer wirklich der größte, beziehungsweise wichtigsten Streamer in Deutschland ist, lässt sich nur schwer beantworten. Würde man jedoch eine Umfrage zu dieser Frage starten, dürften den allermeisten vor allem zwei Namen in den Kopf kommen: Knossi und Montanablack.

Beide haben Millionen von Followern auf der Streaming-Plattform und gelten zurecht als die Könige von Twitch-Deutschland. In puncto medialer Aufmerksamkeit nehmen sich beide überhaupt nichts. Montanablack hat mit über 3 Millionen die meisten Fans auf Twitch, Knossi hingegen hat den Rekord für die meisten Livezuschauer, die zeitgleich seinen Stream eingeschaltet haben.

Zuschauerrekord

Mit seinem Angelcamp und wenig später dem Horrorcamp hat Knossi im letzten Jahr die zwei größten Streaming-Events überhaupt veranstaltet. Letzterer brach dabei den Zuschauerrekord, den Knossi selbst mit dem Angelcamp aufgestellt hat.

Zum absoluten Peak waren während der Übertragung vom „Horrorcamp“ zeitgleich 328.000 Live-Zuschauer dabei. Damit hat Knossi den All-Time-Zuschauerrekord auf Twitch-Deutschland mächtig nach oben geschraubt. Bei solchen Zahlen konnte nicht einmal ein Montanablack mithalten. Der erreichte Anfang 2020 bei einem Streitgespräch mit Tanzverbot und Unge zum Peak etwa 160.000 Zuschauer.

Trymacs & Papaplatte

Unter diesem Aspekt hat Knossi ihn klar und deutlich in die Tasche gesteckt und kann sich zurecht als Twitch-König bezeichnen. Aber stimmt das überhaupt noch? Denn vor ein paar Wochen haben Trymacs und Papaplatte sich zusammengetan und Knossi seinen Allzeit-Rekord streitig gemacht. Die beiden hatten sich getroffen um Pokemon Packs von 1999 auszupacken.

Weil das Thema gerade im Hype war, schauten unfassbar viele Menschen zu. Rechnet man die Live-Zuschauer auf den Streams von Trymacs und Papaplatte zusammen, kommt man auf 365.719 Zuschauer, die zum Peak gleichzeitig zugesehen haben. Beide Kanäle haben denselben Content übertragen, weil die Videoproduzenten sich am selben Ort getroffen haben.

Hier liegt allerdings auch der Streitfall. Denn Trymacs hatte auf seinem Stream etwa 301.000 Zuschauer. Der Rest sah bei Papaplatte zu. Damit hat er technisch gesehen nicht den Rekord von Knossi gebrochen, weil er seine Bestmarke nur mit seinem eigenen Kanal aufgestellt hat. Andererseits kann man argumentieren, dass die Zuschauer von Papaplatte im anderen Stream zugeschaut hätten, wenn sie nicht die Wahl gehabt hätten.

Hier seht ihr die Live-Zuschauer