Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Twitch

Sowohl im amerikanischen, als auch im deutschen Raum ist dieses merkwürdige Phänomen zu beobachten. Obwohl die größten Streamer bei Twitch alleine durch Werbeeinnahmen, Sponsorings, Merchandise oder sonstige Aktivitäten ziemlich gut verdienen und teilweise zu Multimillionären werden, haben sie treue Fans, die ihnen nach wie vor Geld spenden. Nicht selten spenden ihre Zuschauer ihnen 3- bis 4-stellige Beträge, auf die sie eigentlich viel eher angewiesen sind als die Streamer.

Um das zu beenden, hat Pokimane, eine der bekanntesten Twitch-Persönlichkeiten überhaupt, eine Obergrenze für Spenden eingeführt. Fans können ihr maximal 5 US-Dollar donaten, alles darüber hinaus ist jedoch nicht mehr möglich. Mit einem Vermögen von über $2 Millionen ist sie finanziell auch nicht mehr auf die Wohltätigkeit ihrer Fans angewiesen.

Tyler1

Nun will der nächste große Streamer dem Beispiel von Pokimane. Tyler1 dürfte jedem – zumindest optisch – bekannt sein. Er ist zu einem bekannten Meme im Netz geworden und hat daraus eine steile Karriere aufgebaut. Mindestens $4 Millionen soll er schwer sein.

Als er während eines Streams am 2. November eine Spende von 100 Dollar erhielt, brachte er die kürzliche Ankündigung von Pokimane zur Sprache. Er zieht es ebenfalls in Betracht, keine Spenden mehr zu akzeptieren, um sich nicht mehr wie ein „A*schloch“ fühlen zu müssen. So wolle er sich nicht mehr künstlich dafür bedanken müssen, wenn verhältnismäßig große Spenden reinkommen, da selbst $100 für ihn nicht mehr besonders viel Geld sind.

Tylers Statement zu den Spenden:

„Ich habe gesehen, dass Poki diesen 5-Dollar-Bullshit gemacht hat. Die Leute können nur noch maximal 5 Dollar spenden. Ehrlich gesagt muss ich das auch tun“, sagt Tyler1 in seinem Stream.

„Denn ich kann es nicht ertragen, wenn ich so tue, als würde ich mich freuen. Ich meine, die Leute schicken 100 Dollar und ich fühle mich wie ein A*schloch, wenn ich nicht so bin: „Oh mein Gott, woah! Das ist verrückt!“, aber die Leute sind zu dumm, um das nicht zu tun.“

Tyler1 ist einer der ersten großen Namen, der auch erwägt, Pokimane’s Ansatz der Spendengrenze zu übernehmen. Mit fast 4 Millionen Followern und hohen festen Einnahmen durch die Twitch-Abos ist der 24-Jährige in einer Position, in der er nicht mehr auf Spenden angewiesen ist. Wie findet ihr diesen Schritt?

Auch interessant: PS5-Controller funktioniert auf der Nintendo Switch und der PS3 – aber nicht auf der PS4