GTA-Remaster
Seit letzte Woche ist das lang ersehnte GTA-Remaster der drei Spiele GTA lll, Vice City und San Anderas endlich erschienen. Dabei lief längst nicht alles, wie es laufen sollte.
Zum einen wurde das Spiel wegen Fehlern kurzzeitig vom PlayStation Store und zuletzt auch auf PC entfernt. Daneben fanden Dataminer bereits kurz nach Release Dinge im Quellcode, die dort offensichtlich nicht sein sollten, wie persönliche Anmerkungen der Entwickler. Auch Ingame sind Fans nicht mit allem zufrieden. Die Modder-Community nimmt jetzt verschiedene Projekte in Angriff, die das Spiel nach Wünschen der Fans verbessern soll.
Regen
Eine der Ungereimtheiten, die Spielern an Grand Theft Auto: The Trilogy – Definitive Edition aufgefallen sind, ist der Regen. Er fällt in dicken, weißen Linien, welche die Sicht behindern – es sei denn, er fällt über das Wasser, dann verschwindet er plötzlich.
Es scheint den Spielern dann so, als ob der Regen hinter dem Meer verschwindet. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, trägt diese Art von Regen nicht so viel zur Atmosphäre bei wie eine regnerische Nacht im Original.
Mods
Modder arbeiten bereits an der Verbesserung des Regen-Interfaces, indem sie ihn transparenter machen. GTATrilogyMods hat einen Fix auf Patreon, mit der ersten Version kostenlos zum Download bereitgestellt. In den GTA-Foren hat der User iNSANE666 Mods für besseren Regen im GTA 3-Remaster. Und auf der portugiesischen Seite mixmods hat Jessica Natália eine Mod hochgeladen, die den Regen in allen drei Spielen transparenter macht.
Obwohl es nicht mal eine Woche seit Release ist, arbeitet die Modder-Community bereits an mehreren Projekten parallel. So soll bspw. eine vollständige Neuauflage des Radios in Arbeit sein, die darauf abzielt, die im Remaster entfernten Songs zurückzubringen.
Hier seht ihr es: