Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Home Entertainment

Schafft man sich eine Spielkonsole an, dann typischerweise nicht mit dem Ziel, dort möglichst breit im Internet surfen zu können. Dazu dient eher das Handy, ein Notebook, der Heim-PC, etc. Stattdessen will man möglichst viele Games verschiedener Anbieter im optimalen Spielerlebnis genießen.

Auf dem Weg zum Home Entertainment-System, das alle anderen Geräte im heimischen Wohnzimmer ablösen sollte, wollte man mit der Konsole ein möglichst umfangreichen Angebot bieten. Eine Konsole sollte nicht nur zum spielen, sondern auch zum Fernsehen, im Internet surfen und für DVDs da sein. Während das in den meisten Fällen gut geklappt hat, war das beim browsen nicht der Fall.

Ältere Konsolen haben oftmals trotzdem ihren eigenen Webbrowser integriert. So gab es bei der klassischen Wii zum Beispiel den „Internet-Kanal“, der wie ein klassischer Internetbrowser aufgebaut war. Auch die PS4 verfügt bekanntlich über die Möglichkeit, Webseiten aufzurufen. Aufgrund der eher langsamen Geschwindigkeit und der weniger praktischen Benutzeroberfläche war dieser aber nicht gerade die erste Option, um im Web zu surfen.

PlayStation 5

Wie eine Sony-interne Studie herausfand, nutzte fast niemand regelmäßig den PS4-Browser. Die PlayStation 5 besitzt deshalb – anders als ihr Vorgänger – keinen offiziellen Internet-Browser mehr. Es gibt dennoch eine Möglichkeit mit eurer PS5 im Web zu surfen. Denn wie sich herausstellt, hat sie einen in der Software integrierten Webbrowser! Vorneweg: Dieser dient nur als sehr begrenzter Zugang zum Internet.

So ruft ihr ihn auf: Wenn ihr die Systemeinstellungen der PS5 aufruft und das Benutzerhandbuch öffnet, werdet ihr automatisch zu einer Handbuch-Webseite der PlayStation weitergeleitet. Diese dient als sehr eingeschränkter Zugang zum Internet auf eurer PlayStation.

Es lässt sich leider keine Web-URL manuell über diese Seite eingeben. Jedoch kann man ein wenig mehr Flexibilität erhalten – wenn ihr die Menüoption „Benutzer und Konten“ in den Einstellungen aufruft, könnt ihr euer Twitter-Konto verknüpfen und dabei die Social Media-Page durchsuchen, durch welche man wiederum mit anderen verschiedenen Webseiten verbunden werden kann.

Es ist nicht ganz so, als hätte man das gesamte Internet zur Hand, aber es ist durchaus ein Fortschritt für die PS5. Sonys neue Konsole verfügt über keinen eigenen Webbrowser. Anders als der Vorgänger PS4, bei der man über einen konsoleninternen Browser jederzeit relativ uneingeschränkt im World Wide Web surfen konnte.

(Quelle: ArsTechnica)

Hier seht ihr die Meldung

arstechnica