Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Was genau hiernach passieren wird, ist unklar. Sicher ist nur, dass die ganze Sache ein rechtliches Nachspiel haben wird und womöglich dafür sorgt, dass die Regeln und Kontrollen für die Finanzmärkte fundamental überdacht werden müssen.

Gamestop-Aktie

Bis dahin werden einige Gamer und Reddit-Nutzer allerdings steinreich, einige Spätzünder machen ein dickes Minus und ein paar Hedgefonds verlieren innerhalb von wenigen Stunden Milliarden von Dollar und fragen sich wahrscheinlich immer noch, was hier eigentlich abgegangen ist.

Dabei ist es tatsächlich relativ leicht erklärt: Eine kleine Gruppe von wahnsinnigen im Reddit-Subforum „WallStreetBets“ hat sich dazu entschlossen, einem Hedgefonds, der gegen Gamestop gewettet hat, einen Schluck von seiner eigenen Medizin zu verpassen und den Kurs mit gemeinsamer Kraft innerhalb kürzester Zeit in die Höhe zu treiben. Dadurch soll der Hedgefonds zwischen 5 und 15 Milliarden Dollar verloren haben – die Zahlen variieren hier je nach Quelle.

Roaring Kitty

Aber wer steckt wirklich hinter dieser genialen Idee und hat den wahrscheinlich größten „Short Squeeze“ der Börsen-Geschichte zu verantworten? Es ist ein Youtuber! Keith Gill ist auf Youtube als „Roaring Kitty“ bekannt und hat seit über einem halben Jahr bereits etliche Videos zur Gamestop-Aktie veröffentlicht.

Er hat einen Bachelor in BWL und hat mit seinen Videos und seinen Posts auf Reddit überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht, dass man mit einem massiven Run auf die Gamestop-Aktie dafür sorgen könnte, dass ein böswilliger Hedgefonds Geld verliert. Ein BWL-Student und Familienvater hat das gesamte Finanzsystem ausgetrickst.

Positiver Nebeneffekt für ihn: Er ist schon sehr früh in die Aktie eingestiegen und hat seine Gewinne immer wieder reinvestiert. Zuletzt hat er 700.000 US-Dollar reingesteckt und $47 Millionen rausgeholt – dies hat er mit einem Screenshot seines Accounts gegenüber der Dailymail bewiesen. Man kann seine Aktion gut oder schlecht finden – aber er hat definitiv aufgezeigt, dass das System vielleicht nicht so stabil ist wie man es sich wünschen würde.

Hier seht ihr sein Aktien-Vermögen