Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Playstation 5

Die PS5-Scammer sind inzwischen ein waschechtes Problem in der Gaming-Branche und kaufen immense Stückzahlen an Next Gen-Konsolen auf, mit denen sie massive Gewinne erzielen. Erst kürzlich wurde eine Studie veröffentlicht, wonach alleine auf Ebay rund 60.000 PS5 und Xbox Series X mit einem Profit von 28 Millionen US-Dollar verkauft worden sind.

Doch es geht auch noch schlimmer. Denn während die meisten es verkraften können, eine überteuerte PS5 zu kauffen wenn sie sie am Ende bekommen, haben einige nicht soviel Glück. Einige Scammer senden ihren Opfern nämlich nicht einmal eine Konsole zu, sondern wie im Fall eines Mannes aus Utah, einen Ziegelstein. Er zahlte rund 850 Dollar, um einen Stein zu bekommen.

Kaffeemaschine

Aber nicht nur der Normalbürger muss sich mit solchen Betrugsfällen herumschlagen. Auch prominente Personen sind nicht davor gefeit, über den Tisch gezogen zu werden. Und genau das ist nun einem absoluten Superstar auf Youtube geschehen. Denn der Youtuber TmarTn hat eine PS5 bestellt – nur um mit einer Kaffeemaschine abgespeist zu werden.

Seine besten Zeiten hatte TmarTn, der bürgerlich Trevor Martin heißt, vor rund 4 Jahren und sammelte in dieser Zeit auf seinen beiden Youtube-Kanälen jeweils 3,5 Millionen und 4,5 Millionen Abonnenten. Viele dürften ihn heutzutage vor allem wegen seiner Twitter-Präsenz mit 1,7 Millionen Followern kennen. Der Mann aus Florida ist sowohl als Vlogger, als auch als Let’s Player aktiv.

Auf Twitter präsentiert er nun seinen missglückten Versuch, eine Playstation 5 zu bestellen. Dabei wirkt das Paket für Trevor erst einmal ganz normal. Alles ist ordentlich verpackt, ein DualSense-Controller und eine Kamera sind dabei. Doch als er zum Karton mit der vermeintlichen PS5 kommt, setzt die Erkenntnis ein: Er wurde abgezogen!

Denn in dem Paket befindet sich nicht etwa eine Sony-Konsole, sondern ein Kaffeeautomat von Nestle. Der Scammer beweist hierbei eine ganze Menge Humor, denn die Kaffeemaschine hat ein Design, das dem der PS5 extrem ähnelt. Viel zu lachen hat TmarTn trotzdem nicht. Zumindest beweist dieser Fall, dass auch ein hoher Bekanntheitsgrad dich nicht vor den Scammern schützt…

Hier seht ihr das Video