Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 691

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 721

In einem Interview-Gespräch sprach der Competition Officer von EA, Peter Moore über die Zukunft von den Konsolen. Dabei kam er zu einem wohl erstaunlichen Entschluss.

Ein großer Bestandteil in unserer derzeitigen Zeit sind Konsolen. Für viele ist eine PlayStation oder Xbox die Plattform schlechthin für Spiele. Nicht verwunderlich, denn anders als gute Gaming-Rechner sind Konsolen im Vergleich deutlich günstiger. Also nicht verwunderlich, dass eine Konsole, egal ob PlayStation, Xbox oder Wii, eine große Beliebtheit bei den Verbrauchern genießen kann.

Doch da ist Peter Moore, der Competition Officer von EA ganz anderer Meinung. Laut ihm sieht die Zukunft für Konsolen gar nicht gut aus. Er ist der Meinung, dass die Plattform in der Spielindustrie früher oder später aussterben wird.

„Ich bin nicht sicher, ob es zukünftig Konsolen geben wird, wie wir sie kennen. Man wird über Streaming auf Spiele zugreifen, also werden wir keine Hardware-Vermittler dazwischen brauchen. Wenn wir beide Battlefield 12 spielen wollen, werden wir einfach irgendeinen Monitor benutzen, der gerade in Reichweite ist. Es wird eher ein Chip sein als eine Box.“

Kommt bald schon das große „Aus“?

Moore betont zwar ausdrücklich, dass sich die heutigen Konsolen sich ständig weiterentwickeln, wie beispielsweise die wohl kommende PlayStation Neo, man dennoch irgendwann auf eine neuere Technik umsteigen würde. Ähnlich sieht’s auch bei Microsoft aus: Zwar würde man „keine halben Sachen“ machen, jedoch scheint es so, als würde uns in nicht allzu weiter Ferne eine neue Konsole erwarten.

Außerdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass Peter Moore’s Überlegung eine Prognose für die weite Zukunft ist. Also nicht von heute auf morgen. Bis diese Vermutung eintrifft, werden wohl viele Jahre vergehen. Wir werden sehen, ob in den nächsten Jahrzehnten die Tendenz in Richtung Streaming für Videospiele geht.

Bis dahin heißt es, Konsole an machen und weiter spielen!

Um keine weiteren News zu verpassen, folge uns auf Facebook!

Konsolen

Konsolen