Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Erste Probleme mit der neuen Konsole

Die PlayStation 5 ist bereits seit zwei Tagen in den USA und Japan erhältlich. Viele der Fans haben sehnsüchtig auf diesen Tag gewartet´, doch für einige PS-Fans scheint die neue Konsole eine bittere Enttäuschung zu sein. Einige PS5-Käufer behauptete auf diversen Social Media Plattformen, dass ihre Konsolen anscheinend bereits nach zwei Tagen Geist aufgegeben haben.

Es muss jedoch angemerkt werden, dass es sich hierbei um einzelne Fälle handelt und kein allgemeines Problem mit der PlayStation 5 ist. Es scheint so, dass einige PS5-Konsolen Probleme aufweisen, was jedoch auf viele Faktoren zurückzuführen sein könnte.

Auch interessantSystemabsturz? – Nutzer berichten über Probleme der Xbox Series X

YouTuber ACB testet die PS5

Das erste Problem wurde von dem YouTuber ACB berichtet. ACB erhielt eine PS5 die er auf seinem Kanal vorführen sollte. ACB erklärt, dass er ein externes Speichergerät verwendet hat, als seine PS5 begann mehrere Warnungen zu übermitteln, in denen es hieß:

„Ihr Speicher ist beschädigt und wir müssen ihn wiederherstellen“. Diese Warnung sollen anscheinend auch schon andere Benutzer auf ihren Bildschirmen angezeigt bekommen haben.

Ein Reddit-Benutzer namens Dello512 machte eine ähnliche Erfahrung und sagte, dass er ein 1 TB-NVMe-Erweiterungsspeichergerät verwendete, wobei seine Festplatte über einen der hinteren USB-Anschlüsse an der Konsole angeschlossen war. Dies führte zu Systemabstürzen und Schäden. Die PS5 führte daraufhin mehrere Male einen Neuaufbau der Datenbank durch.

Dieser Prozess schien wohl funktioniert zu haben und brachte die PS5 wieder zum Laufen. Er sagte, dass er es mehrfach getestet hätte und empfiehlt den Benutzern von NVMe-Festplatten, den vorderen Anschluss statt den hinteren Anschluss der PS5 zu verwenden.

YouTuber Omni mit einem noch größeren Problem

Ein weiteres Beispiel für eine funktionsuntüchtige Konsole stammt von dem YouTuber Omni. In einem kurzen Video wird erklärt, dass er Astro’s Playroom durchgespielt und dann seine Konsole ausgeschaltet habe. Als er seine PS5 wieder einschalten wollten, funktionierte sie nicht.

Sie ist völlig funktionslos und die Einschalttaste solle überhaupt nicht reagieren. Was dieses Problem auslöst ist aktuell noch nicht bekannt. Es gibt viele Faktoren die das Booten behindern könnten. Über sein Setup gibt Omni keine weiteren Einzelheiten an.