Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Kühlung verkleinert

Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass Sony die Bauteile der Playstation 5 geändert hat. Um die Produktionskosten der Konsole zu senken, wurde die Digital Edition um 300 Gramm leichter gemacht. Verantwortlich für das verminderte Gewicht ist ein neues Kühlsystem, das das alte ersetzen sollte.

In diesem Falle bedeutet Erneuerung allerdings auch eine Verschlechterung. Denn Sony baut seit neuestem eine kleine Lüftungsanlage in die PS5 ein. Welchen Effekt das auf das Spielerlebnis haben wird, wird sich wohl erst in Zukunft zeigen. Im Zweifelsfall kann es aber sein, dass PS5-Käufer, die beim Release eine Konsole bekommen haben, eine bessere Version der PS5 besitzen als spätere Käufer.

PS4

Ob das eine so gute Idee ist, ist allerdings mindestens fragwürdig. Schon in der Vergangenheit hatten Playstation-Konsolen durchaus ein Problem mit der Lüftung und demzufolge auch mit Überhitzung. Das wirkt sich – wie bei Laptops und PCs ebenfalls – relativ schnell auch auf die Leistung des Geräts aus. Der Spielspaß leidet also unter einer schlechten Kühlung.

Für gewöhnlich reicht es aus, wenn man seine Konsole aufrichtet oder die Unterlage ändert. Dann zirkuliert die Luft besser. Nach ein paar Jahren kann die Lüftung auch durch Staub beeinträchtigt sein, weshalb sich eine Reinigung lohnen kann. Wer ein älteres Modell der PS4 hat, wird durchaus damit vertraut sein, dass die Lüftung sich öfter Mal wie ein Düsenjet anhört.

Steak

In manchen Fällen kann es sich aber auch um einen technischen Defekt handeln. Dann muss die Konsole zur Reparatur. Andernfalls können die Temperaturen im Innenbereich deutlich höher sein als für das Gerät gut ist. In der Playstation-Community gibt es schon seit langem den Running Gag, dass eine alte PS4 einen Heizkörper ersetzen kann.

Wie extrem die Temperaturen wirklich werden könne, zeigt nun ein Gamer, der auf Tiktok viral gegangen ist. In seinem Clip hat er die obere Hülle seiner PS4 abgeschraubt und seine Konsole zum Grill umfunktioniert. Die Playstation wird so heiß, dass sie sogar ein Steak braten kann. Wir empfehlen die Zubereitung von Fleisch auf diese Weise ausdrücklich nicht.

Hier seht ihr das Video