Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Laut Xbox-Chef Phil Spencer werden zukünftige Konsolen PCs deutlich ähnlicher sein. So begründet er seine Voraussage.

Bereits jetzt sind Konsolen PCs deutlich ähnlicher als früher. Konsolen haben heute ganz selbstverständlich Festplatten und sind mit dem Internet verbunden, so wie das bei einem PC der Fall ist. Für Xbox-Chef Phil Spencer geht das aber noch nicht weit genug. Für Spencer hat das alte Generationsmodell, bei dem Spieler Konsolen alle paar Jahre ersetzen müssen, ausgedient. In einem Interview mit Gamasutra sprach Spencer über die Vorteile von erweiterbaren Konsolen. In Zukunft sollen auch bei Konsolen einzelnen Komponenten getauscht werden können, wie bei PCs.

Weil Spiele oft über Jahre gespielt werden, hält es Spencer für notwendig, dass auch Konsolen in Zukunft über mehrere Generationen funktionsfähig bleiben. Schrittweise Hardware-Upgrades erachtet Spencer dabei als zielführender als einen kompletten Tausch. So müsse ein PC-Spieler auch nicht sein ganzes System austauschen, um ein neues Spiel spielen zu können, oder einen alten PC wieder hervor kramen, um ein altes Spiel zu spielen.

Konsolenspiele fühlen sich mehr und mehr PC- oder Mobile-Spiele an. Nicht visuell, was Mobile-Spiele betrifft, wohl aber wenn es um Spiele als Dienstleistungen geht.

Xbox Scorpio

Mit PS4 Pro und Xbox Scorpio wurden die Linien zwischen den Generationen bereits deutlich aufgeweicht. Wenn es nach Spencer geht, werden künftige Konsolen wie PCs erweiterbar sein. So sollen auch Spiele, die viele Jahre auseinander liegen auf dem selben System spielbar bleiben.

Weiter Generationen bei Sony

ModellSony verfolgt hier eine grundlegend unterschiedliche Strategie und lehnt aufrüstbare Konsolen ab. Für die Japaner hat sich das bisherige Generationen-System gewährt. Verbesserte Modelle innerhalb einer Generation wie im Fall der PS4 Pro soll es weiterhin geben, erweiterbare Konsolen dagegen nicht.

Welches Modell bevorzugt ihr? Würdet ihr euch erweiterbare Konsolen wünschen oder findet ihr das alte Generationsmodell besser ? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.