Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Freundschaften begleiten uns das ganze Leben lang. Mit Freunden genießen wir unsere freie Zeit, arbeiten gemeinsam auf etwas hin und haben Spaß. Auch in schwierigen Zeiten sind stabile Freundschaften wichtig, weil sie den Fokus auf die schönen Dinge lenken und uns damit wieder aufbauen.

Bevor eine Freundschaft diese Aspekte erfüllen kann, muss man sie allerdings erstmal finden. Während es einigen Menschen leichtfällt, Fremde auf der Straße oder im Club anzusprechen, tun sich andere damit eher schwer. Doch auch dafür gibt es heutzutage glücklicherweise eine Lösung. In diesem Artikel erklären wir, wie das Internet und die sozialen Medien zum Knüpfen von Freundschaften beitragen können. Außerdem geben wir dafür wichtige Tipps.

Quelle: Pixabay, gracinistudios, https://pixabay.com/photos/macbook-girl-friends-portrait-4255892/

Gleichgesinnte finden

Wie im “realen Leben” gilt auch virtuell: Gleich und gleich gesellt sich gern. Deswegen empfiehlt es sich, in sozialen Netzwerken nach Menschen zu suchen, die dieselben oder ähnliche Hobbys haben wie man selbst. Der Vorteil dabei ist, dass Nutzer ihre Interessen häufig bereits im Profil angeben können. So muss man nicht alles selbst erfragen, sondern hat gleich eine Gesprächsgrundlage. Eine gute Möglichkeit für den gemeinsamen Austausch sind auch Foren und andere Diskussionsplätze.

Sich mit anderen Menschen austauschen zu können, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und lässt nicht selten eine feste Bindung entstehen. Auf diese Weise kann man zum Beispiel auf Knuddels Freunde finden.

Selbst aktiv werden

Wer sich irgendwo anmeldet und dann immer nur darauf wartet, von anderen kontaktiert zu werden, verschwendet im schlimmsten Fall wertvolle Zeit. Stattdessen sollte man lieber selbst aktiv werden und Nutzer suchen, mit denen man gern in Kontakt treten möchte. Wichtig ist dabei wiederum, dass man sich selbst an die “Netiquette” hält.

Demnach sollte man sich einem Menschen im Internet gegenüber nicht respektlos und unhöflich verhalten oder sogar Anfeindungen vornehmen. Es kann hilfreich sein, sich zu fragen, ob man Dinge auch von Angesicht zu Angesicht zu jemandem sagen würde. Lautet die Antwort “nein”, dann gibt es auch keinen Grund, es online anders zu machen.

Echte Treffen organisieren

Nur weil man eine Freundschaft im Internet knüpft, heißt das nicht, dass man sie darauf beschränken muss. Natürlich kann man die sozialen Medien stattdessen auch dazu nutzen, um sich mit Freunden real zu verabreden. Der Vorteil dabei ist, dass man über das Netz jederzeit miteinander kommunizieren kann. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn Personen aus unterschiedlichen Orten kommen und kurzfristig absagen oder einen neuen Treffpunkt ausmachen möchten. Die Flexibilität wird also entscheidend erhöht.

Schutz der Privatsphäre

Bevor man sich jedoch mit einer neuen Internetbekanntschaft verabredet, muss man sich vergewissern, dass hinter der virtuellen auch eine reale Person steckt. Manche Menschen nutzen im Internet eine falsche Identität und versuchen so an Geld oder Daten heranzukommen. Deswegen ist es umso wichtiger, im Internet die eigene Privatsphäre zu schützen. Die folgenden Tipps können dabei eine wichtige Hilfe sein.

  • keine Herausgabe sensibler Daten: Nutzern, die man zuvor nicht im realen Leben kennengelernt hat, sollte man einige Dinge nicht mitteilen. Dazu gehören die persönliche Wohnanschrift, aber auch Kreditkartendaten oder Telefonnummern. Auch das Verschicken persönlicher Bild- und Videoinhalte ist unbedingt zu vermeiden. Andernfalls könnten diese weitergeleitet oder durch die andere Person veröffentlicht werden.
  • Profile genau ansehen: Wichtig ist außerdem, dass man sich das Profil eines Nutzers gut ansieht. Fake-Profile sind häufig daran zu erkennen, dass sie nur wenige oder fragwürdige Inhalte enthalten. Auch das Fehlen von Freunden, Interaktionen oder Followern sollte stutzig machen.
  • keine verdächtigen Links/Dateien öffnen: Eine beliebte Methode von Hackern ist es, Links und Dateien zu versenden, die PC-Viren enthalten. Ein gutes Virenschutzprogramm kann davor zwar bewahren, allerdings sollte man die fragwürdigen Inhalte bestenfalls gar nicht erst aufmachen, sondern gleich löschen.

Das Fazit – im Internet Freunde finden ist einfach und macht Spaß

Das Internet steckt voller Möglichkeiten – auch Freunde kann man darin finden. Dafür ist es wichtig, dass man zuerst ein passendes soziales Netzwerk sucht, welches den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Einmal registriert, kann es auch schon losgehen. Gruppen, Chats und andere Profile sollten auf der Suche nach gleichgesinnten Menschen durchforstet werden. Dabei spielt auch der Schutz der eigenen Privatsphäre eine große Rolle.

Konnte man sich vergewissern, dass es sich bei dem Chatpartner oder der Chatpartnerin um eine reale Person handelt, steht einem Treffen im realen Leben nichts mehr im Weg. Auf diese Weise lassen sich Internetbekanntschaften zu Freunden fürs Leben machen.