Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Wie jede neue Konsolen-Generation beflügelt auch die PlayStation 5 die Fantasie der Fans. Diese Gerüchte sind momentan im Umlauf.

Obwohl das Release der PS4 Pro noch nicht lange zurückliegt, machen bereits zahlreiche Gerüchte über die Features des Nachfolgemodells die Runde. Dass es eine PlayStation 5 wird, hat Sonys CEO Andrew House indirekt auf der E3 2016 bestätigt. Das Unternehmen wird demnach am klassischen Generationszyklus der Konsolen festhalten. Schrittweise Hardware-Upgrades wie beim PC sind dagegen nicht vorgesehen. Wann die PS5 erscheinen und was sie können wird, verrät Sony allerdings noch nicht. Einige der verbreitete Theorien zur neuen Konsolen zeigen wir euch hier.

Die PS5 beherrscht 4K-Gaming

Sony-KDObwohl es nicht offiziell bestätigt ist, kann man diese Funktion wohl schon als Tatsache betrachten. Nachdem bereits die PS4 Pro 4K-Spiele darstellen kann, wird Sony bei der PS5 mit Sicherheit nicht auf dieses Feature verzichten. Während die PS4 Pro die Grafik oft nur auf 4K hochskaliert, ist anzunehmen, dass die PS5 bei allen Spielen natives 4K beherrschen wird. 4K-Fernseher und Monitor werden bis dahin auch schon weit genug verbreitet sein.

Wahrscheinlichkeit: So gut wie sicher

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

Die PS5 unterstützt VR

Media PlayerDass die PS5 VR in irgendeiner Form unterstützen wird, ist so gut wie sicher. Die Frage ist viel mehr, in welcher Form und wie weit verbreitet werden VR-Spiele bis dahin sein. So könnte das VR-Headset PlayStation VR entweder weiter unterstützt werden oder aber einen Nachfolger erhalten. Manche denken sogar, dass die benötigte VR-Hardware bereits im Lieferumfang der PS5 enthalten sein könnte. Wir halten das jedoch für eher unwahrscheinlich, da es den Preis der Konsole zu sehr in die Höhe treiben würde.

Die Verbreitung von VR wird sehr stark davon abhängen, wie gut diese Technik von den Usern angenommen wird. Derzeit schrecken die hohen Kosten und verhältnismäßig kleine Anzahl von Spielen noch viele Benutzer ab.

Wahrscheinlichkeit: Sehr hoch

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

Die PS5 hat kein optisches Laufwerk

display_nodisc01Schon jetzt werden immer mehr Spiele nur noch über Downloads vertrieben. Die Publisher sparen so Produktionskosten und unterbinden den ihnen so verhassten Handel mit gebrauchten Spielen. Eine Installation auf der Festplatte ist ohnehin erforderlich. Der Verzicht auf ein optisches Laufwerk würde außerdem die Produktionskosten und damit auch den Preis der Konsole drücken. Aus der Sicht von Sony gibt es also eine ganze Reihe von Argumenten, kein optisches Laufwerk mehr in die nächsten Konsole einzubauen.

Die Frage ist nur, wie die User reagieren würden. Die Möglichkeit, Spiele einfach zu tauschen oder aus der Videothek aus zu leihen, sehen viele Konsolen-Spieler nach wie vor als entscheidenden Vorteil gegenüber PC-Spielern, die ihre Spiele online aktivieren müssen. Dass ein PS5 dann auch nicht zum Abspielen von Blu-rays und DVDs genutzt werden können, würden ebenfalls nicht alle User goutieren.

Wahrscheinlichkeit: Hoch

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

Es wird zwei Versionen der PS5 geben

Intel-SSD-730

Bei dem zuvor genannten Dilemma setzt die nächste Theorie an. Demnach könnte es zwei Versionen der Konsole geben. Eine Version wäre mit einem Ultra HD Blu-ray-Laufwerk ausgestattet, um die volle Multimedia-Funktionalität zu garantieren. Die andere Version würde dagegen voll den Online-Vertriebsweg setzen und wäre stattdessen mit einer schnellen SSD-Festplatte ausgestattet. Möglicherweise könnte noch eine dritte, teurere Version dazukommen, die sowohl über die SSD als auch über das Blu-ray-Laufwerk verfügt.

Wahrscheinlichkeit: Mittel

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

Die PS5 wird abwärtskompatibel

xbox-one-backward-compatibleMicrosoft hat bei der Xbox One auf Abwärtskompatibilität gesetzt. Dieses Feature ist für viele User das Hauptargument für Microsofts Konsole. Sony hatte das letzte Mal bei der ersten Baureihe der PS3 ein abwärtskompatibles System. Viele Fans würden sich nun auch bei der PS5 wieder Abwärtskompatibilität wünschen. Allerdings wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch genau dabei bleiben: Wünschen. Zwar ist es in Großbritannien und den USA bereits jetzt möglich PS3-Spiele über eine Streaming-Dienst auf PS4 zu spielen, echte Abwärtskompatibilität zu Spiele-Discs wäre allerdings deutlich aufwändiger zu realisieren, so dass die Hoffnung auf dieser Feature nicht all zu groß ist.

Wahrscheinlichkeit: Gering

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

GTA 6 erscheint für PS5

FälschungenEs wäre ja irgendwie passend. Das Spiel, um das sich die meisten Gerüchte ranken, erscheint für die Konsole, um die sich die meisten Gerüchte ranken. Beides beflügelt die Fantasie der Fans, so dass es wenig verwunderlich ist, wenn in Foren und sozialen Medien immer wieder Verbindungen hergestellt werden. Während Sony zumindest schon anklingen hat lassen, dass es eine PS5 geben wird, hat Rockstar Games zu GTA 6 noch genau nichts gesagt. Nada. Null und Nüsse. Wir könnten hier versuchen, die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, aber genauso gut könnten wir mit einer Kristallkugel auf den Jahrmarkt gehen und der netten, älteren Dame von nebenan erzählen, dass sie morgen ihren Traumprinzen treffen wird. Seriöse Aussagen zu GTA 6 kann man derzeit noch nicht machen.

Wahrscheinlichkeit: Nicht einschätzbar

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

Die PS5 wird optisch ansprechender als bisherige Konsolen

Bisherige PlayStation-Konsolen zeichneten sich nicht unbedingt durch herausragende Ästhetik aus. Das bedeutet vereinfacht: Sie waren schlichte, graue oder schwarze Kästen. Während Gaming-PCs mitunter durch spektakuläres Design auffallen, hat sich im Konsolenbereich eher wenig getan. Die meisten Konsole der letzten Jahre waren so gestaltet, dass sie in keinem Wohnzimmer auffallen. Viele Fans hoffen, dass dies bei der PS5 anders werden könnte. Aber Sony ist in seinem Kern ein recht konservatives Unternehmen und hält gerne an Traditionen fest. Wir danken daher, dass auch die PS5 schlicht, schwarz und unauffällig sein wird.

Wahrscheinlichkeit: Gering.

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

Die PS5 erscheint erst nach 2020

HinweiseDie PS4 Pro ist noch nicht lange auf dem Markt. Daher gehen viele davon aus, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis Sony einen Nachfolger veröffentlicht. Gegner der Theorie führen dagegen an, dass der Release der PS4 bereits 2013 stattfand und die PS4 Pro keine neue Generation ist. Produktzyklen werden eher kürzer als länger, so dass eine neue Konsole eigentlich schon überfällig wäre, zumal Microsoft Ende 2017 die Scorpio auf den Markt bringen wird. Gegner der Theorie gehen von einem Release 2019 aus.

Wahrscheinlichkeit: Mittel

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

Die PS5 wird die letzte PlayStation

nvidia_shield_android_tv_test_1Cloud-Gaming könnte dieser Theorie zufolge in Zukunft an Bedeutung gewinnen und klassische Konsolen verdrängen. Statt leistungsfähige Hardware im Wohnzimmer zu haben, wird die Rechenlast auf einen Server ausgelagert. Bereits jetzt gibt es Dienste wie Nvidia Grid, die nach diesem Muster funktionieren. Manche vermuten auch, dass Sony bereits bei der PlayStation 5 auf ein solches Modell setzen könnte. Firmen könnten Usern auf diesen Weise besser ihre viel propagierten Abo-Modelle aufdrängen anbieten.

Der große Pferdefuß an der Sache: Nicht jeder Internetanschluss ist schnell genug für dieses Modell. Bisherigen Modellen war deshalb bisher wenig bis gar kein Erfolg beschieden. Das klassische Konsolen-Modell ist hier deutlich attraktiver.

Wahrscheinlichkeit: Gering

Was denkt ihr? Welche Gerüchte könnten war sein und welche haltet ihr für kompletten Mumpitz? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.