Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Bei der Game Developers Conference sprach Tatsuo Nomura über die lang ersehnte Tauschfunktion. Die soll kommen, es gibt aber einen Pferdefuß.

Tatsuo Nomura, Senior Product Manager bei Niantic, bestätigte bei der Game Developers Conference, dass Pokémon Go in Zukunft eine Tauschfunktion erhalten werde. Einen Haken gibt es dabei jedoch. Denn Tauschen könnt ihr nur mit Spielern, die auch physisch anwesend sind. Ein Handel über Internet wird dagegen nicht möglich sein. Für Niantic sei es oberste Priorität, dass sich Spieler persönlich treffen. Nomura hält es nicht für sinnvoll, wenn Spieler mit Leuten tauschen können, die 100 Kilometer entfernt sind. Pokémon Go soll laut Nomura nicht bloß ein Online-Spiel sein, bei man virtuell tauschen kann.

Die Absicht, Menschen zusammen zu bringen, klingt natürlich beim ersten Hinhören äußerst lobenswert. Spieler in ländlichen Umgebungen stehen damit aber nach wie vor vor einem Problem. Die Tauschfunktion sei aber auch nicht primär dafür gemacht, diese Ungleichheit aus der Welt zu schaffen. Dafür habe Niantic laut Nomura die Spawn-Rate an Wanderwegen erhöht. Außerdem könne sich ja auch ein ländlicher Spieler mit Leuten in Stadt treffen, um zu tauschen. Eingeführt soll die Tauschfunktion noch in diesem Jahr werden. Ein Datum nannte Nomura allerdings nicht.

Bis zum 6. März läuft noch das Event zum Pokémon Day. Damit feiert das Franchise seinen 21. Geburtstag. Im Zuge des Events könnt ihr ein Pikachu mit Party-Mütze fangen. Diese Pokémon behalten ihre Mützen dauerhaft und das auch noch nach einer Entwicklung zum Raichu.

Trailer zur zweiten Generation

Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!