Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Es gibt immer dieses eine Spiel, das du lieber vor der Freundin versteckst. Wir zeigen euch 9 Spiele, die deiner Beziehung schlecht bekommen könnten.

Liebe ist schön, Gaming auch. Können sich in einer Beziehung beide Partner für Spiele, idealer Weise aus dem gleichen Genre, begeistern, ist das zum einen wunderbar und zum anderen der anderen der Grundstock für die nächste Generation von Gamern. Manchmal kommt es aber auch vor, dass Amor seine Pfeile über die grenzen unserer Subkultur hinaus verschießt und sich Gamer durch eine Laune des menschlichen Hormonsystems plötzlich in Beziehungen mit Leuten wiederfinden, die von Spielen gar keine so hohe Meinung haben. Für viele betroffene Gamer ist diese Feststellung ein guter Grund, eilig die Flucht zu ergreifen und in Zukunft die Finger vom Alkohol zu lassen. In manchen Fällen kommt es aber tatsächlich vor, dass Leute in solchen Beziehungen auf lange glücklich sind. Diese Ausnahmen sind allerdings sehr selten.

Doch was macht eine Beziehung zwischen Gamern und Nicht-Gamern so schwierig? Gamer nennen als Antwort auf diese Frage üblicherweise das Unverständnis und fehlende Einfühlungsvermögen der Nicht-Gamer. Nicht-Gamer dagegen können den Zeitaufwand, den Gamer in Spiele stecken, oft schwer ertragen. In jedem Fall ist schwer bis unmöglich auf lange Zeit eine Beziehung aufrecht zu erhalten, in der nicht zumindest ein Minimum an gemeinsamen Interessen gegeben ist. Doch Gamer ist nicht gleich Gamer und Spiel ist nicht gleich Spiel. Daher haben wir uns einige Spiele angesehen, die dem Beziehungsleben besonders abträglich sein können. Das bedeutet freilich nicht, dass Menschen, die diese Spiele spielen nicht beziehungsfähig wären. Im Zweifelsfall ist es jedoch durchaus empfehlenswert, die meisten dieser Spiele vor der Freundin zu verstecken, wenn diese mit der Gamer-Kultur wenig am Hut hat.

Spiele, die deine Beziehung zerstören können

Duke Nukem Forever

Duke Nukem 3D

Man muss nicht Anita Sarkeesian heißen, um Duke Nukem Forever sexistisch zu finden. Wenn der Protagonist im Minutentakt Sprüche loslässt, wie man sie ansonsten nur im US-Wahlkampf hört, könnte das die Freundin des Spielers davon überzeugen, rasch einen geordneten Rückzug anzutreten.

Dead or Alive Serie

Dead or Alive

Deine Freundin ist nicht eifersüchtig auf Pixel? Das ist gut, aber keine Garantie. Es soll aber Frauen geben, die Fans dieser Spiele-Reihe dennoch für unreif halten. Das bedeutet nicht, dass sie mit ihrer Annahme recht haben, aber es kommt vor.

Auf Seite 2 geht es weiter.

1 2 3 4 5