Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Playstation 5

Es ist endlich soweit – in dieser Woche erscheinen in den ersten Ländern die Konsolen der nächsten Generation. Während wir uns in Deutschland noch etwas mehr als eine Woche gedulden müssen, geht der Verkaufsstart in einigen Teilen der Welt bereits los.

Einige glückliche Vorbesteller bekamen außerdem schon ihre Exemplare geliefert. Das Zocken geht also los. Aber so wie es bei elektronischen Geräten üblich ist, kommen dadurch auch die ersten Mängel ans Tageslicht.

Denn schon am Releasetag gehen die ersten Berichte über Konsolen online, die jetzt schon kaputt sein sollen. Erst vorhin berichteten wir über eine Xbox Series X, die am Erscheinungstag kaputt gegangen ist. Jetzt gibt es den nächsten Zwischenfall, der Zweifel an der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Sony-Konsole säht.

Überhitzt

Losgetreten wurde die aktuelle Diskussion im Netz durch ein Foto einer Twitter-Nutzerin. Diese berichtet nämlich, dass in einem örtlichen Elektronikgeschäft eine PS5 ausgestellt wurde, die während des Betriebs überhitzt ist. Als Beweis veröffentlicht sie ein Foto des Fernsehers, an dem die Konsole angeschlossen ist. Dort ist folgender Warnhinweis zu lesen: „Your PS5 ist too hot. Turn off your PS5, and wait until the temperature goes down.“

Fehler des Verkäufers

Allerdings geht die Überhitzung der Playstation 5 nicht etwa auf einen Fabrikationsfehler oder einen technischen Mangel zurück, sondern viel eher auf die fehlerhafte Handhabung der Konsole durch den Händler. Denn wie auf dem Foto zu sehen ist, wurde die PS5 zum Schutz vor fremden Händen in eine Glasbox gepackt und eingeschaltet.

Viele Antworten auf dieses Foto beziehen sich genau auf diesen Fakt und weisen darauf hin, dass die Kühlung der Konsole gar nicht funktionieren kann, wenn sie sich in einer luftdichten Box befindet und die erhitzte Luft nicht entweichen kann.

Hier seht ihr die Tweets