Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Mit dem SmartBoy von Samsung feiert der gute, alte Game Boy bald ein Comeback. Dabei begann alles mit einem Aprilscherz.

Stürmt Keller und Dachboden und sucht eure alten Game Boy-Spiele! Mit dem SmartBoy will Samsung dem Game Boy neues Leben einhauchen. Der Smart Boy der Firma Hyperkin fand seine erste Erwähnung als Aprilscherz im Jahr 2015. Damals wurde er als Zubehör für das iPhone 6 Plus beworben. Die positive Resonanz für das Gadget war jedoch so groß, dass Samsung von der Sache Wind bekam und sich die Rechte am Aufsteck-Game Boy sicherte. Nun wird der südkoreanische Konzern den SmartBoy stattdessen auf den Markt bringen.

Angeschlossen wird der SmartBoy über den bei Smartphones üblichen USB-C-Stecker. Unterstützt werden nach Herstellerangaben Android-Smartphones mit Display-Größen zwischen 4,6 und 5 Zoll. Ob diese Größenangabe stimmt, ist jedoch fraglich. Die Erweiterung ist in erster Linie für Galaxy-Smartphones gedacht, die aber größere Displays haben. Erste Bilder zeigen den SmartBoy jedenfalls mit den größeren Galaxy-Modellen. Die Zahlen könnten also durch eine falsche Umrechnung zustande gekommen sein.

Das Besondere am SmartBoy ist, dass er nicht nur über die Tasten des GameBoy verfügt, sondern tatsächlich alle Original-Module unterstützt. Im Steckplatz an der Rückseite können sämtliche Game Boy, Game Boy Colour und Game Boy Advance-Module verwendet werden. Darüber hinaus aus der Smart Boy mit Spielen und Apps aus Googles Play Store kompatibel. Der Smart Boy soll gegen Ende 2017 auf den Markt kommen, zunächst aber nur in Südkorea und den USA. Der Preis wird bei 50 US-Dollar liegen.

Der SmartBoy ist nicht das einzige Beispiel für einen Aprilscherz, der Wirklichkeit wurde. Auch Pokémon GO, die Pandaren in World of Warcraft und der Ingenieur in Guild Wars 2 waren anfangs nur als Jux angekündigt worden. Werdet ihr euch den SmartBoy holen, wenn er in Europa verfügbar wird? Sagt und eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt!