Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Die Idee, das menschliche Bewusstsein digital reproduzieren zu können, wirft viele ethische und philosophische Fragen auf. Dennoch haben viele Menschen den Wunsch, auf diese Weise eine nahezu unsterbliche Erinnerung an ihre Liebsten bewahren zu können. Jetzt behauptet ein Star-Informatiker aus dem Silicon Valley, dass schon in diesem Jahr genau das möglich sein soll…

Digitales Bewusstsein

In der heutigen Zeit werden wir immer wieder von neuen technologischen Errungenschaften überrascht. Eine dieser bahnbrechenden Innovationen könnte bald die Möglichkeit bieten, das menschliche Bewusstsein auf digitale Geräte hochzuladen. Der Informatiker Dr. Pratik Desai aus dem Silicon Valley, der bereits mehrere KI-Plattformen gegründet hat, prognostiziert, dass dies schon bis Ende des Jahres möglich sein könnte.

In einem mittlerweile viralen Twitter-Thread, rät Dr. Desai den Menschen, regelmäßig Aufnahmen von ihren Eltern, älteren Verwandten und geliebten Personen zu machen. Der Thread erzielte über 5,7 Millionen Aufrufe und erhielt zehntausende Antworten. „Mit genügend Transkriptdaten, neuen Sprachsynthese- und Videomodellen gibt es eine 100%ige Chance, dass sie für immer bei Ihnen sein werden, nachdem sie ihren physischen Körper verlassen haben. Dies sollte sogar bis Ende des Jahres möglich sein“, so Desai weiter.

Digitaler Avatar verstorbener Personen

Um das Bewusstsein einer Person hochzuladen, müssten Videos, Sprachaufnahmen, Dokumente und Fotos der betreffenden Person auf einem Computer gespeichert werden. Diese gesammelten Informationen würden dann in ein KI-System eingespeist, das so viel wie möglich über den verstorbenen Menschen lernt.

Das ultimative Ziel besteht darin, für den Benutzer ein Avatar zu erschaffen, der an den geliebten Menschen erinnert, bevor er oder sie verstorben ist. So könnte die Person in gewisser Weise für immer auf dem Bildschirm weiterleben.

Durch die Fortschritte in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Sprachsynthese und maschinelles Lernen ist es geradezu faszinierend, wie schnell sich diese Entwicklung vollzieht. Sollten Dr. Desais Prognosen zutreffen, könnte uns dieser technologische Durchbruch schon in wenigen Monaten zur Verfügung stehen.

Hier seht ihr die Meldung

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Daily Loud (@daily_loud)