Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Quantic Foundry hat Gamer befragt, wie wichtig ihnen weibliche Helden in Spielen sind. Die aufschlussreichen Ergebnisse ihrer Studie findet ihr hier.

Quantic Froundry wollte wissen, wie wichtig Gamern weibliche Helden sind. Dazu haben die Analysten 1.266 Spieler befragt. Die Teilnehmer hatten die Antwortmöglichkeiten „nicht wichtig“, „weniger wichtig“, „etwas wichtig“, „sehr wichtig“ und „extrem wichtig“. Außerdem wurden die Testpersonen gefragt, ob sie sich als „Casual“, „Core“ oder „Hardcore“-Gamer einordnen.

Wenig überraschend zeigten sich bei den Ergebnissen klare Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während bei den Frauen eine klare Mehrheit von 56,8 Prozent weibliche Protagonisten als extrem wichtig einstufte, waren bei den Männern die Ergebnisse fast gleichmäßig verteilt. Den höchsten Wert erzielte hier „etwas wichtig“ mit 30,2 Prozent.

Irrelevant für das Ergebnis war laut Quantic Foundry dagegen das Alter der Testpersonen. Casual Gamer bewerteten weibliche Protagonisten häufiger als sehr wichtig oder extrem wichtig. Spieler, die Design, Fantasie oder Story als wichtigste Motivation nannten, legten mehr Wert auf weibliche Helden als jene Spieler, denen es in erster Linie um den sportlichen Wettbewerb geht.

Chance für Action-Adventures?

weibliche

In MMOs wie Guild Wars 2 entscheiden wir selbst, ob wir Männer oder Frauen spielen.

Die Autoren der Studie schließen daraus, dass vor allem Action-Adventures davon profitieren könnten, mehr Heldinnen zur Verfügung zu stellen. Es ginge dabei nicht bloß darum eine Frau in der Hauptrolle zu haben, sondern einen Charakter individuell gestalten zu können. MMOs arbeiten zwar mit einer ähnlichen Motivation, bieten dem Spieler aber ohnehin so gut wie immer die Wahl. Bei Action-Adventures hätten hier noch Aufholbedarf. In anderen Genres, wie Shootern werde die Möglichkeit, weibliche Helden zu spielen als weniger wichtig eingestuft.

grafisch

Mehr weibliche Hauptfiguren wie Aloy aus Horizon: Zero Dawn würden Action-Adventures laut Quantic Foundry gut tun.

Wie wichtig ist euch die Möglichkeit, weibliche Charaktere zu spielen? Legt ihr viel Wert darauf, einen individuellen Charakter zu gestalten? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt!