Ein Passwort wird per E-Mail an Sie geschickt

Obwohl Folter gemeinhin als Tabuthema gilt, gibt es doch in einigen Spielen brutale Folterszenen. 10 besonders heftige wollen wir euch hier zeigen.

Auch wenn in den meisten Spielen recht hemmungslos getötet wird, zählt Folter zu den Themen, an die sich nicht viele Spieleentwickler wagen. Dass ein Tabu besteht, ist nicht unverständlich. Schließlich macht es einen Unterschied, ob jemand Gewalt gegen einen Gegner anwendet, der ihn seinerseits attackiert, oder ob jemand einem wehrlosen Opfer gezielt Schmerzen zufügt. Einige Entwickler haben aber mit dem Tabu gebrochen und Spieler mit brutalen Folterszenen schockiert. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Natürlich können skandalträchtige Gewaltszenen verkaufsfördernd wirken. In Horrorspielen erhöht die brutale Gewalt die Schockwirkung. Außerdem lassen Folterszenen und gezielte Tabubrüche den Schurken umso bösartiger erscheinen. In einigen Fällen ist es allerdings auch der Protagonist, der anderen Charakteren gezielt Leid zufügt. In diesen Fällen geschieht es entweder wie in The Last of Us aus einer extremen Notsituation heraus, oder wie GTA 5, weil die Protagonisten hier eben alles andere als Helden sein sollen.

Die 10 brutalsten Folterszenen in Spielen

10. The Last of Us: Joel will Kniescheibe rausholen

Nicht alle Gewaltszenen brauchen viele rote Pixel. Nachdem Ellie verschwunden ist, liegen bei Joel die Nerven blank. Nachdem er von zwei Männern überfallen wird und den Angriff erfolgreich abwehrt, nimmt er die beiden Schläger gefangen, um Informationen aus ihnen heraus zu prügeln. Als einer der Angreifer nicht wissen will, wo das Mädchen ist, rammt ihm Joel das Messer ins Bein und droht, im die Kniescheibe herauszuschneiden. Visuell ist diese Szene nicht so brutal, wie die meisten anderen auf dieser Liste, dafür ist sie umso emotionsgeladener. Wer nur diese Szene sieht, würde wohl vermuten, dass Joel der Schurke in diesem Spiel sei. Im Kontext der Geschichte ist seine Handlungsweise aber verständlich – und die Darstellung im Spiel keine Effekthascherei.

Weiter geht es auf Seite 2.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10