Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Am 22. Juni hat die PS4 das letzte Firmware-Update erhalten. Inzwischen wurde bekannt, warum eine neue Firmware-Version nötig war.

Sony veröffentlicht regelmäßig Firmware-Updates für PlayStation 4, um die Stabilität und Performance zu optimieren. So stellte Sony am 22. Juni 2017 die Firmware-Version 4.71 zum Download bereit. Laut den offiziellen Patchnotes optimiert die neueste Version nur die Performance. Neue Features gibt es nicht. Inzwischen wurde allerdings auch bekannt, warum ein Firmware-Update nötig war.

Der Grund war das MMORPG Final Fantasy XIV. Mehrere User klagten über Probleme mit dem Addon Stormblood. Dort trat ein CE-30022-7-Fehler auf, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrafen:

・Es wurde ein komplettes Backup der Playstation 4 erstellt oder die Konsole mit einem solchen Backup wieder hergestellt, während Final Fantasy 14 installiert war.
・Es wurden Daten von einer anderen PS4 übertragen, während Final Fantasy 14 installiert war.

Square Enix und Sony fanden einen Weg, den Fehler mit einem Firmware-Update zu beheben. Wenn der Fehler dennoch weiter auftritt, hilft es, Final Fantasy XIV zu deinstallieren und neu zu installieren. Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!